×

Badis 
sind bereit für den Saisonstart

Am Samstag öffnen die Badis in der Region ihre Tore. Wo vergangene Woche Traumwetter herrschte, 
werden aufs Wochenende Regen und kalte Temperaturen vorhergesehen. Die Badis lassen sich dadurch 
aber nicht vom Saisonbeginn abhalten: Sie stehen mit diversen Neuerungen am Start.

Südostschweiz
11.05.16 - 09:05 Uhr
Ereignisse

Das Wetter meint es nicht gut mit den Badis: Nachdem an Auffahrt sommerliche Temperaturen herrschten, wird es nun wieder kühler. Das lässt die Badis in der Region aber wortwörtlich kalt: Trotz Regen am Wochenende starten sie den Betrieb. «Wir öffnen trotz schlechter Wetterprognose – im Becken kann man auch bei kaltem Wetter schwimmen», sagt Peter Denzler, Bademeister im Schwimmbad Lido in Rapperswil-Jona. 

Auch der leitende Badmeister vom Joner Strandbad Stampf, Bruno Jehle, schlägt dieselben Töne an: «Trotz regnerischem Wetter werden die ersten Schwimmer bereits kommen.» Er erwarte zudem viele Leute, die das Saison-Abonnement kaufen wollen.

Schmerikon bereits offen

Das Hallen- und Seebad Schmerikon hat als einziges der Region den Auftakt zur Sommersaison bereits hinter sich. Am 1.  Mai öffnete das Bad den Aussenbereich. Trotz Regen und teils kaltem Wetter durften die Besucher bei 29 Grad warmem Wasser die Aussenrutsche benutzen. Neu im Freibad ist ein grosser Spielplatz. Zudem wurden zwei Grillstellen erneuert und eine neu gebaut, und der Kiosk erhielt einen neuen Beizer, wie Chefbadmeister Bekim Bajralija erläutert.

«Die Öffnungszeiten sind gleich wie im Winter, am Wochenende haben wir bis 21 Uhr geöffnet», so Bajralija. Wie bisher ist das Hallenbad für Frühschwimmer am Donnerstag bereits ab 6 Uhr offen. «Weil das Hallenbad Wald zurzeit saniert wird, bieten wir ausserdem am Dienstag Frühschwimmen von 6 Uhr bis 8 Uhr an.» (ra)

Womit die neue Saison in der Badi Stampf in Jona und in der Badi Gommiswald aufwartet, erfährt man am Mittwoch in der «Südostschweiz».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR