×

Sanierungsanordnung für zwei Bündner Kraftwerke

Die Regierung ordnet für zwei Kraftwerke der Repower AG in Bezug auf die Fischgängigkeit eine Sanierungspflicht an. Betroffen sind das Regulierwehr Miralago sowie die Wasserfassung Puntalta.

Südostschweiz
04.05.16 - 10:22 Uhr
Ereignisse

Im Kanton Graubünden wurden 65 kraftwerksbedingte Hindernisse als sanierungsbedürftig eingestuft. Insgesamt hat die Regierung bis jetzt 36 Sanierungsanordnungen erlassen, so der Kanton in einer Mitteilung.

Das neue Gewässerschutzgesetz des Bundes verlangt die Fischgängigkeit in den Schweizer Flüssen wiederherzustellen. Hindernisse, welche die Fischwanderung wesentlich beeinträchtigen, müssen saniert werden.

Demzufolge sind die Kantone gesetzlich verpflichtet, bei bestehenden Wasserkraftwerken Massnahmen zu planen, welche die Kraftwerksbetreiber umsetzen müssen. (bor)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR