×

Weniger Gäste im Oberengadin

Nach einem Zuwachs im Vorjahr musste Engadin St. Moritz im Geschäftsjahr 2015 einen Rückgang der Hotel-Logiernächte um 7,1 Prozent hinnehmen.

Südostschweiz
03.05.16 - 14:42 Uhr
Ereignisse

Laut einer Medienmitteilung der Tourismusorganisation haben die Abhängigkeit von den Euroländern sowie die Währungs- und Wirtschaftssituation in Russland und Japan das Resultat negativ beeinflusst.

Signifikant gestiegen seien die Zahlen hingegen bei den Gästen aus China, aus den Golf-Staaten, aus Brasilien und Indien. «Die bereits vor einigen Jahren eingeleitete Diversifikation in neue Märkte erweist sich damit als richtig; auf diese Weise können Währungs- und Wirtschaftsrisiken abgefedert werden», heisst es in der Mitteilung.

Im Geschäftsbericht 2015 drückt der Vorstand der Tourismusorganisation seine Sorge für den Verlust von Hotelbetten aus und fordert Gemeinden und Stimmbürger auf, gute Rahmenbedingungen und Raum zu schaffen für neue Ideen. (so)

Alle Fakten und Zahlen lest ihr am Mittwoch in der «Südostschweiz».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR