×

"Solar Impulse 2" landet in Arizona

Das Schweizer Solarflugzeug "Solar Impulse 2" ist am Montagabend (Ortszeit) in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona angekommen. Pilot André Borschberg landete die Maschine nach 1200 Kilometern Flugdistanz auf dem Phoenix Goodyear Airport.

Südostschweiz
03.05.16 - 08:44 Uhr
Ereignisse

Gestartet war die "Solar Impulse 2" am frühen Montagmorgen im kalifornischen Mountain View. Die mittlerweile 10. Etappe ihrer geplanten Weltumrundung habe genau 15 Stunden und 52 Minuten gedauert, schrieb das Solar-Impulse-Team in einer Mitteilung.

Die Maschine überflog unter anderem die Mojave-Wüste. Dies sei ein einmaliges Erlebnis gewesen, schrieb Borschberg auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Als nächstes stehen noch mindestens drei Stopps in den USA an, bevor der Atlantik überquert werden soll.

Am 24. April hatte Abenteurer Bertrand Piccard den Flieger nach dreitägigem Non-Stop-Flug in Mountain View bei San Francisco gelandet - es war der gefährlichste Abschnitt der Weltumrundung. Zuvor musste das Team um Piccard und Borschberg auf Hawaii eine neunmonatige Pause einlegen, da die Batterien des Fliegers beschädigt waren.

Die beiden Schweizer Abenteurer wechseln sich bei der vor gut einem Jahr in Abu Dhabi begonnenen Weltumrundung am Steuerknüppel des mit Sonnenenergie betriebenen Solarflugzeugs ab. Bislang legte die "Solar Impulse 2" mehr als die Hälfte der Gesamtstrecke von 35'000 Kilometern zurück.

Angetrieben wird das 2,3 Tonnen schwere Flugzeug von 17'000 Solarzellen auf den Tragflügeln. Das Projekt soll die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Solarkraft aufzeigen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR