×

Freibäder bereit für die Saison

Der Sommer kann kommen: die beiden Freibäder in Glarus und Netstal sind bereit für die Sommersaison. «Mit hoffentlich vielen zufriedenen Schwimmern und Wasserbegeisterten.»

Südostschweiz
03.05.16 - 09:18 Uhr
Ereignisse

Das Schwimmbad Netstal ist ab 4. Mai, die Glarner Badi ab 11. Mai geöffnet. Die beiden Badmeister Markus Fischli in Netstal und Chili Cremonese in Glarus haben ihre Vorbereitungsarbeiten nahezu beendet und sind bereit für ihre Gäste, wie der Kanton vermeldet.

Nur die Wassertemperatur ist es wohl noch nicht ganz - die Witterung der letzten Tage hat es lediglich auf frische 10 Grad erwärmen lassen.

Grosse Vorfreude

Markus Fischli und seine Frau Monika, welche das Bad seit 16 Jahren führen, freuen sich auf den Sommer. Gemäss dem Gastgeberpaar hat das Bad, das vor 52 Jahren gebaut worden ist, überregionale Bedeutung.

Seine Gäste kommen neben dem Kanton Glarus auch aus dem Sarganserland, dem Gaster und der March. Auf die Saison 2016 ist die Umzäunung erneuert und beim Restaurant eine Sitzecke mit bequemen Sesseln eingerichtet worden.

Auch der Badi Glarus, seit 1922 bestehenden, ist ein Facelifting verpasst worden: Sämtliche Steinplatten ums Schwimmbad wurden durch fussgängerfreundliche ersetzt, der Kiosk mir einer Lüftung versehen. Chili Cremonese hofft, dass neben dem Stammpublikum auch in Zukunft möglichst viele Besucher «seine» Badi geniessen kommen.

Saisonbeginn Chur

Auch die Obere Au in Chur eröffnet am 5. Mai die Sommersaison. Die Badi Sand ist für alle «Bädeler» ab dem 21. Mai geöffnet. (bor)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR