×

Glarner beehren Garde

Am Donnerstag reisen rund 150 Glarner nach Rom. Glarus ist in diesem Jahr Gastkanton an der Vereidigung der Schweizergardisten im Vatikan.

Südostschweiz
02.05.16 - 22:03 Uhr
Ereignisse

Von Marco Lüthi

Am Freitag werden um 17 Uhr die neuen Schweizergardisten im Vatikan vereidigt. An der feierlichen Zeremonie werden in diesem Jahr so viele Glarner wie wohl noch nie dabei sein. Insgesamt reisen rund 280 Personen aus dem Glarnerland nach Rom, wenn Glarus Gastkanton ist.

Für den grössten Teil beginnt die kleine «Völkerwanderung» nach Rom am frühen Donnerstagmorgen. Mit einem Sonderzug reisen rund 150 Glarner an den Flughafen Zürich-Kloten. «Weil am Donnerstag Auffahrt ist und daher der erste Zug in Richtung Zürich ausfällt, mussten wir kurzerhand einen Extrazug organisieren», erklärt Ratschreiber Hansjörg Dürst. In Zusammenarbeit mit den SBB und Markus Josi, kantonaler Fachstellenleiter Öffentlicher Verkehr, habe dies problemlos geklappt, freut sich Dürst.

Bereits um 8.30 Uhr werden dann die beiden gecharterten Helvetic-Maschinen von Kloten in Richtung Rom abheben.

Glarner Spezialitäten sind schon unterwegs

Mit dem Flieger nach Rom gereist ist am Montagnachmittag bereits das Organisationskomitee. Laut Dürst wird dieses vor Ort noch die letzten Vorbereitungen treffen, bevor am Mittwoch die offizielle Glarner Delegation eintrifft. Der Delegation gehören neben dem Glarner Regierungsrat unter anderem Ständerat Thomas Heft, Nationalrat Martin Landolt, Landratspräsident Fridolin Luchsinger sowie alt Ständerat Fritz Schiesser an.

Ebenfalls seit Montag unterwegs nach Rom ist der Kühllastwagen, welcher gefüllt mit Glarner Spezialitäten ist. Diese werden an mehreren Anlässen aufgetischt und ausgeschenkt. So unter anderem nach dem Eröffnungskonzert am Donnerstagmittag, wobei 52 Musiker und 40 Sänger aus dem Glarnerland auftreten werden.

Ex-Gardisten als «Bärenführer» und mehrere offizielle Anlässe

Das Programm für den viertägigen Aufenthalt in Rom sieht unter anderem vor, dass «Bärenführer» in der Person von Ex-Gardisten den mitgereisten Glarnern den Vatikan zeigen. Weiter gehören neben dem Besuch des Eröffnungskonzerts, der Frühmesse sowie der Vereidigung der neuen Schweizergardisten auch eine Führung durch die vatikanischen Gärten dazu.

Auf die offizielle Delegation warten zusätzliche Anlässe wie die Kranzniederlegung im Ehrenhof der Schweizergarde oder ein Empfang im Instituto Svizzero di Roma.

Vor Ort dabei sein wird auch die Zeitung «Südostschweiz» und täglich in der Printausgabe und auf dem Onlineportal «suedostschweiz.ch» aus Rom berichten. Die Vereidigung der neuen Gardisten am Freitag, 6. Mai, können Sie zudem online über den Liveticker mitverfolgen. Und TV Südostschweiz wird vor Ort eine mehrteilige Serie produzieren, die ab Montag, 9. Mai, im Nachrichtenmagazin «Südostschweiz informiert» ausgestrahlt wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR