×

Sportzentrum im Linthgebiet am Scheideweg

Die Lintharena in Näfels, Sportzentrum mit Hallen- und Freibad sowie Kletterhalle, ist in finanzielle Schieflage geraten. Auch die an der Trägerschaft mitbeteiligten St.Galler Gemeinden leisten nach einem grossen Verlust im letzten Jahr bereits Überbrückungszahlungen.

Südostschweiz
30.04.16 - 14:00 Uhr
Ereignisse

Den Geldbedarf hat der Verwaltungsrat unter dem neuen Präsidenten Adrian Hager jüngst auf den Tisch gelegt: 19,5 Millionen Franken sind nötig, um die in die Jahre gekommenen Anlagen zu sanieren. Ausserdem ist ein jährliches Defizit mit Mehreinnahmen und Einsparungen auszugleichen.

Hoffnungen ruhen auf dem Kanton Glarus

Nun läuft die Suche nach Lösungen. Denkbar scheint eine enge Zusammenarbeit mit dem Zürcher Sportzentrum in Filzbach. Doch von dieser Seite heisst es, man rede erst nach einer gründlichen Sanierung der 40-jährigen Anlage. Für die Glarner Politik gilt das Sportzentrum als unverzichtbar, so dass der Kanton Glarus, wie bereits vor 15 Jahren einmal um einen Sanierungskredit angegangen werden soll. Man geht davon aus, dass auch die Gemeinden tiefer in die Tasche greifen müssen. Allerdings kommen aus dem Linthgebiet vorerst negative Signale. Bereits beschlossen ist mittelfristig die Schliessung des Freibades. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR