×

75 Jahre Skiclub Luchsingen

Am Samstag 23. April 2016 feierten rund 150 Mitglieder und geladene Gäste das 75- jährige Bestehen des Ski-Club Luchsingen. Dank verschiedenen Sponsoren, Gönnern  und der grosszügigen Unterstützung der Gemeinde Glarus Süd konnten die Anwesenden ein abwechslungsreiches Programm geniessen.

Südostschweiz
26.04.16 - 10:42 Uhr
Ereignisse

Nach dem Apéro wurde in der frühlingshaft dekorierten Turnhalle ein feines Nachtessen serviert. Ski-Club Präsident Marco Fischli blickte in seiner Rede auf die Gründungsversammlung zurück. Am 26. Februar 1941 hatten sich 12 Herren zur ersten Orientierungsversammlung getroffen und bereits am 8. März 1941 wurde der Ski-Club gegründet.

25 Mitglieder waren an diesem denkwürdigen Tag dabei. Unzählige Erlebnisse, Wettkämpfe, Freundschaften  und kameradschaftliche Stunden haben seit diesem Tag das Leben von mehreren Generationen bereichert.

Mit einem humorvollen Rückblick auf die letzten 25 Jahre, wurde die Geschichte des Ski-Clubs wichtigen Ereignissen aus dem Weltgeschehen gegenüber gestellt und auch ein Blick in die Zukunft gerichtet. Nachdem mit einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern gedacht wurde, konnten 10 anwesende Ehrenmitglieder ein kleines Präsent entgegennehmen.

Unter diesen befand sich auch Jakob Gisler, welcher seit rekordverdächtigen 72 Jahren Mitglied des Ski-Clubs ist. Das OK durfte für seinen Einsatz ebenfalls ein kleines Präsent in Empfang nehmen.

Gratulation auch von Swiss-Ski

Wie an einem Geburtstagsfest üblich, durften auch Gratulationen nicht fehlen. Gemeindepräsident Mathias Vögeli gratulierte im Namen der Gemeinde und erwähnte dabei die Wichtigkeit der Vereine, um die Dörfer lebendig zu halten und würdigte die Jugendarbeit des Vereins. Die besten Wünsche seitens Swiss-Ski und OSSV wurden von Niklaus Feldmann, Präsident des OSSV, überbracht.

Im Namen der Gastvereine wandte sich Christian Schindler mit einer kurzen Rede an die Gäste und dankte für die Einladung. Mit einem stimmungsvollen Auftritt sorgten die  Linth-Dancers für einen nahtlosen Übergang in den gemütlichen Teil, wo zu den Melodien der Blue-Birds das Tanzbein geschwungen werden konnte, Erinnerungen ausgetauscht wurden und auch ein Besuch in der Bar nicht fehlen durfte.

Kaum begonnen - schon zerronnen, fehlt nur noch eins: Ein grosses Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben. Ebenso gilt unser Dank der Metzgerei Kern Ennenda, Guggä Tümpelgumper Linthal, Garage Tondo Mitlödi, Brigitta-Kundert-Stiftung Diesbach, Gemeinde Glarus-Süd und allen Gönnern und Sponsoren. (Marianne Fanchini)  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR