×

Satelliten-Dialysestation in der Stadt

Seit rund einem Monat hat das Kantonsspital Graubünden den Betrieb der Dialysestation Gartenstrasse mit acht Betten in Chur aufgenommen. Diese Station richtet sich an ambulante Patienten sowie an Gäste in der Tourismusdestination Graubünden.

Südostschweiz
05.04.16 - 14:04 Uhr
Ereignisse

Aufgrund der demografischen Entwicklung der Schweizer Bevölkerung wird der Bedarf an Dialysebehandlungen weiter ansteigen, auch in Graubünden. Die Dialysestation des Kantonsspitals Graubünden (KSGR) ist mittlerweile an ihre Kapazitätsgrenzen gestossen und kann räumlich nicht mehr erweitert werden.

Ambulante Patientinnen und Patienten

Im Neubauprojekt SUN (Sanierung, Umbau, Neubau), dessen erste Etappe mit dem Haus H1 im Frühling 2019 realisiert sein wird, verfügt die Dialysestation über neue, wesentlich grössere und zeitgemässe Räumlichkeiten.

 

Arnold Bachmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Kantonspitals Graubünden, im Interview mit TV Südostschweiz.

Um den Patientinnen und Patienten jedoch auch künftig die notwendige Anzahl an Dialyseplätzen zur Verfügung stellen zu können, wurde vor rund einem Monat – zusätzlich zum bestehenden Angebot – eine Dialysestation mit acht Plätzen an der Gartenstrasse 2 in Chur eröffnet. Die Dialyse Gartenstrasse richtet sich an ambulante Patientinnen und Patienten sowie an Gäste in der Tourismusregion Graubünden.

Behagliches Ambiente

Die Räumlichkeiten der Dialyse Gartenstrasse befinden sich unmittelbar beim Bahnhof Chur und sind sehr gut mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar. Zudem ist die Lokalität in einem warmen und behaglichen Ambiente gestaltet, welches sich von einer Spitalatmosphäre deutlich abhebt.

Die Dialyse Gartenstrasse wird auch nach Bezug der neuen Dialysestation im Haus H1 des KSGR langfristig in Betrieb bleiben. Die Dialysestationen im KSGR und an der Gartenstrasse 2 werden vom Ärzte- und Pflegeteam der Nephrologie/Dialyse des KSGR betreut. Die Dialyse Gartenstrasse ist erreichbar über Telefon 081 256 72 80 (Hauptnummer). (so)

 

 

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR