×

Mehr Tote bei Verkehrsunfällen in Graubünden

Auf den Bündner Strassen sind im 2015 18 Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben. Das sind zwei mehr als im Vorjahr. 633 Personen wurden bei einem Verkehrsunfall verletzt, was im Vergleich zum letzten Jahr einem Rückgang von 46 Personen und gleichzeitig dem tiefsten Wert seit 1959 entspricht.

Südostschweiz
22.03.16 - 16:17 Uhr
Ereignisse

Die Anzahl der auf den Bündner Strassen tödlich verunfallten Personen stieg im 2015 um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Eine Abnahme kann hingegen bei denjenigen Personen verzeichnet werden, welche bei einem Unfall verletzt wurden (-7 Prozent). Die Zahl von insgesamt 633 verletzten Personen wurde in Kanton Graubünden letztmals im Jahre 1959 unterschritten.

 

Barbara Hubschmid, Chefin Verkehrspolizei, im Interview mit TV Südostschweiz.

Damals betrug der Fahrzeugbestand weniger als einen Zehntel des heutigen (2015: 152'688; 1958: 13'283). Positiv vermerkt werden kann weiter, dass weniger Motorradfahrer (-29 Prozent) als im 2014 ums Leben kamen und kein Fahrradfahrer tödlich verunglückt ist. Hingegen stieg die Zahl der Schwerverletzten um 25 Prozent, wie die Kantonspolizei Graubünden am Dienstag mitteilte. (so)

Die detaillierte Unfallstatistik hier.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR