×

Der «Davoser» ist in Davos wieder auferstanden

Die Idee, den bekannten Davoser Schlitten wieder am Ursprungsort herzustellen, hat voll eingeschlagen. Der Davoser Schreinereibesitzer Paul Ardüser wollte über Crowdfunding mit 20 Schlitten starten. Mittlerweile lebt die tot geglaubte Tradition des Schlittenbaus in Davos wieder auf.

Südostschweiz
07.03.16 - 18:28 Uhr
Ereignisse

Es ist ein kleiner Triumph über die Massenproduktion und eine grosse Anerkennung für die Vision und das Können eines Kleinbetriebs. Der berühmte Davoser Schlitten ist im übertragenen Sinn wieder Zuhause.

Paul Ardüser vom gleichnamigen Davoser Schreinereibetriebs hatte sich zum letztjährigen Jubiläum «150 Jahre Wintertourismus Davos» vorgenommen, die Herstellung des Davoser Schlittens wieder in die eigene Hand zu nehmen. Schon Ardüsers Grossvater hatte diese Schlitten angefertigt, doch gegen die kostengünstigere Massenproduktion waren er und die anderen lokalen Hersteller letztlich chancenlos und gaben auf. Nun hat sich das Blatt aber gewendet. (béz)

Welchen Satz Paul Ardüser im Gesprächsverlauf oft wiederholte und was der «Davoser» kostet, lesen Sie in der «Südostschweiz» vom Dienstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR