×

Mehr Geburten, weniger Todesfälle

Im letzten Jahr gab es in Glarus Nord 205 Geburten und nur 144 Todesfälle. Trotzdem wächst die Gemeinde weniger schnell als der Schweizer Durchschnitt.

Südostschweiz
25.02.16 - 19:19 Uhr
Ereignisse

Nur 178 Personen mehr als im Vorjahr leben in Glarus Nord, schreibt die Gemeinde in einer Medienmitteilung. Genau 17 810 Einwohner waren am 31. Dezember 2015 in den acht Ortschaften wohnhaft. Das ist ein Wachstum von 1,01 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr.

Das entspricht – auf 0,01 Prozent genau – dem Richtwert, den die Gemeindeversammlung Glarus Nord im Herbst 2014 beschlossen hatte. Im Zusammenhang mit dem Gemeinderichtplan wurde damals auf Antrag der Grünen beschlossen, dass die Gemeinde in den folgenden 15 Jahren um 3000 Einwohner wachsen sollte. Der Gemeinderat hatte damals ein Wachstumsziel von 4500 Personen in 15 Jahren vorgeschlagen.

Bevölkerung wächst weniger schnell als im Vorjahr

Der Zuwachs von 178 Personen entspricht aber nicht nur ziemlich genau den Vorgaben der Gemeindeversammlung, sondern liegt auch unter dem Schweizer Durchschnitt. Noch im Jahr 2014 wuchs die Gemeinde Glarus Nord im Gleichschritt mit der gesamtschweizerischen Entwicklung.

Natürlich ist das Wachstum in der bevölkerungsmässig grössten Glarner Gemeinde nicht nur durch den Geburtenüberschuss zustande gekommen. Im Jahr 2015 sind 1236 Personen neu nach Glarus Nord gezügelt. Im Gegenzug haben aber auch 1053 Menschen die Gemeinde wieder verlassen. 

Den grössten Teil der Bevölkerung machen Schweizer aus. Über 13 000 Personen sind Schweizer Bürger, davon weisen 5600 sogar das Bürgerrecht von Glarus Nord auf. 

Damit sind 24,1 Prozent der Bewohner Ausländer. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Wert leicht gesunken, damals betrug er noch 23,3 Prozent. Etwa 2800 Ausländer haben eine Niederlassungsbewilligung C, während 1200 eine Aufenthaltsbewilligung B vorweisen können.

In Glarus Nord gibt es mehr Männer als Frauen

Die Aufteilung zwischen Frauen und Männern ist in der Gemeinde ziemlich ausgeglichen. Männer sind mit 50,57 Prozent gegenüber den Frauen ganz leicht in der Überzahl. Zum Vergleich: Schweizweit gibt es mehr Frauen als Männer. Im Vergleich kommen auf 100 Frauen auf 98 Männer.

Bei den Kurz- und Wochenaufenthaltern haben sich die Werte in Glarus Nord nur geringfügig verändert. Bei den Kurzaufenthaltern hat sich die Zahl von 181 auf 169 verringert. Wochenaufenthalter gab es in der Gemeinde gar nur einen weniger. Noch 102 Personen sind bei der Gemeinde so gemeldet. (mitg/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR