×

Zum Käsen im Glarnerland

Zurzeit weilen vier Käserinnen aus Tadschikistan im Kanton Glarus. Auf Gegenbesuch, denn im Dezember hatten Glarner Käserinnen im fernen Tadschikistan neue Käsearten und Rezepturen ausprobiert.  

Südostschweiz
14.02.16 - 05:54 Uhr
Ereignisse

In der Schweiz wie in Tadschikistan hat die Milchverarbeitung ihre Traditionen. In Tadschikistan isst man zum Beispiel gern Kurut, getrocknete Milchkugeln. Wenig bekannt oder nur als Importprodukt erhältlich sind in Tadschikistan Halbhartkäse.

Genau solche – Mutschli – wollen die tadschikischen Käserinnen künftig selber produzieren. Die Frauen von der Kooperative in Gonchi wollen damit die einheimische Käsepalette erweitern. Im Bergdorf Jirgatol möchten die Frauen gern Trekking-Touristen eigenen Hartkäse verkaufen.

Die Schweizerin Martina Schlapbach hat das Projekt für UN Women in Tadschikistan erarbeitet und die gegenseitigen Kontakte hergestellt. Kleine Molkereien haben nach ihr in Tadschikistan eine lange Tradition. Die Frauen kennen die Abläufe der Käseherstellung. Eine einfache Infrastruktur sei ebenfalls vorhanden. Im Austauschprojekt geht es laut Schlapbach nun darum, neue Techniken und Rezepturen kennenzulernen und auch zu erproben. (ckm)

Ob und wie das funktioniert, steht in der «Schweiz am Sonntag».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR