×

Hohe Ehre für Ilanz/Glion

Die Stadt Ilanz/Glion ist am Donnerstagvormittag zu einer von 52 Reformationsstädten Europas ernannt worden. Gemeindepräsident Aurelio Casanova zeigte sich an der Übergabe des entsprechenden Labels erfreut darüber, dass Ilanz/Glion in den illustren Kreis jener Städte aufgenommen wurde, die für die Reformation in Europa eine überregionale Bedeutung haben.

Südostschweiz
11.02.16 - 12:29 Uhr
Ereignisse

Im Rahmen eines feierlichen Aktes ist Ilanz/Glion am Donnerstag in der St. Margrethenkirche das Label «Reformationsstadt» überreicht worden. Wie Projektleiter, Pfarrer Jan-Andrea Bernhard, im Beisein von viel Prominenz aus Kirche und Poltik, betonte, nutzt die Stadt den neuen Ehrentitel für die Durchführung mehrerer Veranstaltungen zur Reformation, die 2017 in ganz Europa offiziell ihr 500-Jahr-Jubiläum feiert. Dazu gehören Vorträge, Lesungen und Theateraufführungen.

Mit Genf und Tübingen auf einem Niveau

Überreicht wurde das Label «Reformstadt» von Mario Fischer, dem Projektleiter Refo500 der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE). Gemeindepräsident Casanova zeigte sich erfreut über die Verleihung des Ehrentitels. Nun befinde sich Ilanz/Glion auf einer Ebene mit beispielsweise Basel, Genf, Tübingen (Deutschland), Regensburg (Deutschland) und Heidelberg (Deutschland), sagte er. (dea)

Was Gemeindepräsident Aurelio Casanova über das Label sagt, lesen Sie in der «Südostschweiz» vom Freitag.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR