×

Zoff wegen Sonntagsverkauf

Die Gewerkschaft Unia behauptet, dass sich die Stadt Chur nicht an das Gesetz bezüglich des Sonntagsverkaufs gehalten hat. Die Stadt wehrt sich vehement dagegen.

Südostschweiz
06.02.16 - 09:00 Uhr
Ereignisse

Laut der Unia habe die Stadt im vergangenen Dezember den Verkauf an drei Sonntagen bewilligt, obwohl das gesetzlich nur an zwei Sonntagen im Jahr erlaubt sei. Stadtpräsident Urs Marti erklärt nun gegenüber Radio Südostschweiz, dass diese Vorwürfe gar nicht zutreffen. «Wir haben uns auf zwei Artikel vom Ladenöffnungsgesetz gestützt. Der eine Artikel besagt, dass wir für touristische Anlässe mehrere Sonntage im Jahr bewilligen können. Ausserdem haben wir zusätzlich in einem weiteren Artikel die Möglichkeit, Öffnungszeiten an einem Sonntag zu bewilligen.»

 

Offensichtlich habe die Unia das Gesetz nicht gründlich genug gelesen, fügt Marti hinzu. Er bedauere diese Unklarheiten, welche mit einer Rücksprache mit dem Stadtrat hätten geklärt werden können. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR