×

Baustart für die Umfahrungsstrasse und den Schutzdamm

900‘000 Kubikmeter Schlamm und Geröll lagen ursprünglich im Val-Parghera-Tobel bei Domat/Ems – die Hälfte davon rollte in den vergangenen Jahren das Tal herunter. Nun wird für die Zukunft ein Schutzbauwerk aufgestellt. Damit sollen hohe Langzeitkosten vermieden werden.

Südostschweiz
27.01.16 - 17:57 Uhr
Ereignisse

Das Rutschmaterial vom Val-Parghera-Tobel gleicht der Masse von 45 City-West-Türmen. Sich eine solche Menge vor dem inneren Auge vorzustellen, ist praktisch unmöglich. Dafür ist es möglich, sich auf einen allfälligen Rutsch vom Rest des oben verbliebenen Materials vorzubereiten. Denn: Rund die Hälfte liegt noch im Tobel. Ein Schutzbauwerk soll bei der künftigen Bewältigung helfen. Erste Rodungsarbeiten für den Bau starten jetzt.

 

TV-Südostschweiz-Reporter Rinaldo Krättli nahm für Sie einen Augenschein vor Ort.

Weniger Aufwand, mehr Sicherheit

Das Schutzbauwerk beinhaltet eine fest installierte Umfahrungsstrasse und einen Schutzdamm. Kosten wird diese Massnahme knapp 17 Millionen Franken. Das kantonale Amt für Wald und Naturgefahren erhofft sich dadurch grössere Sicherheit mit kleinerem maschinellen und personellen Aufwand. So kann mithilfe des Schutzbauwerkes der Pikettdienst gekürzt werden und die Baumaschinen müssen nicht mehr permanent einsatzbereit stehen.

Sehen Sie die Bewegung der Rüfi im Zeitraffer (Mai 2013 – Januar 2015):

Wieder mehr Bewegung

Das 17-Millionen-Projekt des Kantons Graubünden soll im Jahr 2019 abgeschlossen werden. Nach ersten Schätzungen kann davon ausgegangen werden, dass sich die Gesamtkosten der bisherigen und neuen Schutzmassnahmen auf 20 bis 30 Millionen Franken belaufen werden. Gemäss Gesamtprojektleiter Magnus Rageth gibt die Rüfe weiterhin eifer den Takt an: «Im Gegensatz zum Jahr 2015 wird diesen Frühling wieder Material herunterkommen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR