×

Am 3. Februar heulen wieder die Sirenen

Am Mittwoch, 3. Februar, finden in der ganzen Schweiz die jährlichen Sirenentests statt. Sie dienen der Überprüfung der technischen Funktionsbereitschaft der Sirenen und der Bevölkerung zum Kennenlernen der unterschiedlichen Alarmsignale.

Südostschweiz
27.01.16 - 09:02 Uhr
Ereignisse

Die Auslösung der Sirenen um 13.30 Uhr erfolgt über eine Fernsteuerung der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei in Chur. Um 13.45 Uhr werden sämtliche Sirenen nochmals von den Gemeinden per Handauslösung vor Ort ausgelöst. Beim «Allgemeinen Alarm» handelt es sich um einen regelmässigen auf- und absteigenden Ton von einer Minute Dauer.

Ertönt der «Allgemeine Alarm» ausserhalb des angekündigten Sirenentests, bedeutet dies, dass eine Gefährdung der Bevölkerung möglich ist. In diesem Fall ist die Bevölkerung aufgefordert, Radio zu hören, die Verhaltensanweisungen der Behörden zu befolgen und die Nachbarn zu informieren.

Der «Wasseralarm» um 14.15 und 14.50 Uhr ertönt regelmässig und unterbrochen während sechs Minuten. Die Fluchtpläne bei Wasseralarm sind bei den Gemeinden, welche sich im Abflussgebiet von Stauanlagen befinden, einsehbar. Ertönt der «Wasseralarm» ausserhalb des angekündigten Sirenentests, so ist die Bevölkerung aufgefordert das gefährdete Gebiet unverzüglich zu verlassen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR