×

Der grösste Kreisel im Kanton ist nun offiziell eingeweiht

Der grösste Kreisel im Kanton Graubünden ist nach gut dreijähriger Bauzeit fertig gestellt. Am Montag wurde der Autobahnanschluss Chur Süd offiziell eingeweiht.

Südostschweiz
30.11.15 - 13:08 Uhr
Ereignisse

Die Bauarbeiten beim Autobahnanschluss Chur Süd befinden sich in der Endphase. Nach gut drei Jahren Bauzeit ist der neue Kreisel über der Autobahn im November in Betrieb genommen worden. Der Kreisel ist oval und besteht aus zwei Brückenelementen. Der Durchmesser beläuft sich auf 75 Meter.

Mit dem Ausbau der Waffenplatzstrasse auf vier Spuren und den Anpassungen im Bereich des Anschlusses Waffenplatz-/Sommeraustrasse bildet der neue Kreisel mit den zwei neuen Überführungen über die Autobahn das Kernstück des umgestalteten Autobahnanschlusses Chur Süd. Mit der Inbetriebnahme des neuen Kreisels wurde dem erhöhten Verkehrsaufkommen im Quartier Chur West, dem Nadelöhr Waffenplatz-/Rossbodenstrasse und vor allem der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer Rechnung getragen, heisst es in einer Mitteilung des Bundesamts für Strassen.

40 Millionen Franken

Am Montag wurde der Autobahnanschluss unter Anwesenheit des Bündner Regierungsrats Mario Cavigelli sowie den Churer Stadträten Urs Marti und Tom Leibundgut mit zahlreichen Gästen im Medienhaus der Somedia offiziell eingeweiht.

Im Rahmen des Ausbaus des Anschlusses hat das Bundesamt für Strassen weitere Bauwerke wie die Unterführung Sommeraustrasse, die Unterführung der Rhätischen Bahn und Feldweg bei der Waffenplatzstrasse instandgesetzt, sowie alle Ein- und Ausfahrtsrampen neu erstellt. Parallel zu diesen Bauarbeiten hat auch die Stadt Chur verschiedene Anpassungsarbeiten im Bereich der Rossboden- und Sommeraustrasse umgesetzt. Bei der Einmündung der Waffenplatzstrasse in die Rossbodenstrasse wird der Verkehr in Zukunft mit einer Lichtsignalanlage geregelt.

Der Anschlusskreisel Chur Süd ist der grösste Kreisel im Kanton Graubünden. Der Neubau des Anschlusses Chur Süd löste Investitionen von 40 Millionen Franken aus. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR