×

Zürcher Entscheid könnte sich auch im Glarnerland auswirken

Der Zürcher Kantonsrat hat die Beiträge an die Stiftung Greater Zurich Area für 2016 bis 2019 verabschiedet. Damit ist die Standortmarketingorganisation für weitere vier Jahre gerettet. Noch offen ist, ob die beschlossene Neuregelung des Verteilschlüssels den Kantonen zugutekommt.

Südostschweiz
27.11.15 - 20:00 Uhr
Ereignisse

Der Zürcher Kantonsrat hat den Beitrag von 8,39 Millionen Franken an die Stiftung Greater Zurich Area (GZA) für 2016 bis 2019 verabschiedet. Dieser Betrag für vier Jahre entspricht dem derzeitigen Verteilschlüssel von 1,50 Franken pro Einwohner und Jahr, nach dem auch die anderen Mitgliederkantone ihren Obolus entrichten. So bezahlt der Kanton Glarus mit seinen 39 800 Einwohnern derzeit 59 700 Franken pro Jahr.

Das könnte sich aber ändern, weil bis 2017 ein neuer Kostenschlüssel mit kleineren Kantonsbeiträgen erarbeitet werden soll. Davon könnte auch das Glarnerland profitieren - wenn auch nur minim. (so)

Was der Glarner Standortförderer dazu sagt, steht in der «Südostschweiz» am Samstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR