×

Auf Biberspurensuche im Naturschutzgebiet

Nicht nur in Trun, auch in Cazis hat sich heuer ein Biber neu angesiedelt. «Er wird hier bleiben», vermutet der Ostschweizer Biberexperte Philip Taxböck.

Südostschweiz
27.11.15 - 21:14 Uhr
Ereignisse

Entdeckt wurden die ersten Hinweise auf den Nager im Naturschutzgebiet Munté bei Cazis diesen August durch Hegepräsident Anton Pfiffner von der Jägersektion Ausserheinzenberg. Seither hinterlässt der Biber regelmässig seine Spuren rund um die Weiher. Diese Woche hat Pfiffner das Gebiet zusammen mit Biberexperte Philip Taxböck besichtigt.

Taxböck leitet für Pro Natura die Fachstelle Hallo Biber Ostschweiz, die auch als Kontaktstelle für die Bevölkerung dient. Für den Experten ist klar: «Der Biber wird hier bleiben. Er kann in Munté gut leben.» Und sollte es kommendes Jahr zu einer Paarung mit einem weiteren zuwandernden Exemplar kommen, würden sich die ältesten Jungtiere 2018 ihre eigenen neuen Reviere in der Region suchen. (jfp)

Der Biber ist unter anderen auch im TV-Beitrag von TV Südostschweiz zu sehen.

Von der Exkursion durch das Schutzgebiet berichtet die «Südostschweiz» am Samstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR