×

Braunwald und Elm eröffnen die Wintersaison

Der Schnee ist da und die beiden grossen Glarner Skigebiete in Elm und Braunwald lassen erste Lifte laufen. Wer an diesem Wochenende auf die Piste geht, profitiert von günstigeren Tageskarten. Das Skigebiet Schilt hingegen bleibt vorerst noch geschlossen.

Südostschweiz
26.11.15 - 19:00 Uhr
Ereignisse

Christoph Meier rechnet gestern noch einmal mit einem halben Meter Schnee. «Frau Holle ist uns gutgesinnt, wir können wirklich nicht klagen», sagt der Geschäftsführer der Sportbahnen Braunwald. Sein Skigebiet öffnet wegen des frühen Wintereinbruchs die Pisten schon dieses Wochenende – die Schneekanonen laufen und die Pistenfahrzeuge sind unterwegs. Der offizielle Saisonstart ist auf den 19. Dezember gelegt.

Noch sind nicht alle Pisten präpariert: Am Samstag und Sonntag ist in Braunwald die Abfahrt vom Seblengrat bis zum Grotzenbühl freigegeben, wo auch das Kinderland bereit ist. Auch die beiden Schlittelbahnen Schwettiberg und Hüttenberg sind offen. Die restlichen Bahnen bleiben geschlossen. Verpflegen kann man sich in der «Chämistube» beim Grotzenbühl.

Lifte laufen nur am Wochenende

Auch in Elm sind die Pistenfahrzeuge unterwegs, um die Abfahrten für die ersten Gäste vorzubereiten. Sicher laufen werden am Wochenende die Gondelbahn zum Ämpächli und der Übungslift Ämpächli. Ob die Sesselbahn Schabell laufen wird und die Schlittelbahn offen ist, entscheiden die Elmer heute Freitag. «Wir sind aber zuversichtlich», sagt Bruno Landolt, Geschäftsführer der Sportbahnen Elm.

von Ueli Weber

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR