×

Traugott Polteras Abschied vom Albula-Hospiz

Das Berggasthaus «Albula-Hospiz» – viele Jahre im Besitz der Thusner Familie Poltera – ist ins Eigentum der Standortgemeind La Punt Chamues-ch übergegangen.

Südostschweiz
25.11.15 - 12:47 Uhr
Ereignisse

Der bisherige Besitzer, Traugott Poltera, hat in seiner Kindheit und auch später viele Sommer mit seinen Eltern auf dem Albulapass verbracht, wo sie das Berggasthaus «Albula-Hospiz» bewirteten. Gemäss seinen Erinnerungen wohnte die Familie in den Vierzigerjahren sogar das ganze Jahr über auf dem Pass. Das Hospiz auf Gemeindegebiet von La Punt Chamues-ch soll nun von der Gemeinde im Sinne des bisherigen Eigentümers weitergeführt werden.

Strenge Zeiten auf dem Pass

Traugott Poltera erinnert sich an die strengen Zeiten während des Winters auf der Passhöhe. Sein Vater war damals nicht nur Wirt, sondern auch Wärter für die Hochspannungsleitung über den Pass. Wenn im Winter das Hospiz nur mit Skis zu erreichen war, nutzte er seine Kontrollgänge bei hohem Schnee in gefährlichem Gelände auch dafür, Lebensmittel für seine Familie zu besorgen.

Das Leben war damals für die Polteras ausserordentlich beschwerlich. Erst als Sohn Traugott schulpflichtig wurde, zog die Familie in den Wintermonaten ins Tal. Der Albulapass war prägend für Traugott Polteras Lebenslauf. (pö)

Die Geschichte von Traugott Poltera im «Pöschtli» vom Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR