×

1'788'000 Franken für Berggemeinden

Die Patenschaft Berggemeinden hat für 40 Projekte in 13 Kantonen 1'788'000 Franken gesprochen. Darunter auch welche in den Südostschweizer Kantonen Graubünden, St. Gallen und Glarus.

Südostschweiz
25.11.15 - 15:58 Uhr
Ereignisse

Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden unterstützt mit den im November gesprochenen Beiträgen zahlreiche landwirtschaftliche Vorhaben. Zu den in Graubünden unterstützten Projekten gehört unter anderem die Anschaffung eines Milchsammelfahrzeugs durch die Sennereigenossenschaft Nufenen mit 40'000 Franken oder 50'000 Franken an die Sanierung der Hütte auf der Alp Sura in Andiast. 130'000 Franken bezahlt die Patenschaft an die Sanierung der Alp Bösbächi in Luchsingen.

75 Jahre Patenschaft

Im Oktober des Kriegsjahres 1940 gründete das Arzt-Ehepaar Olga und Paul Cattani mit drei weiteren Initianten einen Verein, die heutige Schweizer Patenschaft für Berggemeinden. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, das Gefälle zwischen wohlhabenden und wirtschaftlich benachteiligten Regionen unseres Landes abzubauen und durch projektbezogene Hilfe an finanzschwache Gemeinden, Genossenschaften oder Korporationen mitzuhelfen, dass die Bergregionen bewohnbar, bewirtschaftet und gepflegt bleiben. In den 75 Jahren konnte die Patenschaft über 550 Millionen Franken vermitteln. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR