×

Die Zeit der Einbrecher und 
Diebe hat wieder begonnen

Es ist Mitte November, seit einiger Zeit wird es wieder früher dunkel. Damit beginnt für Einbrecher 
die Hochsaison. In Uznach wurden aus einer Tiefgarage Velos gestohlen, Einbrüche und 
Einschleichdiebstähle häufen sich. Die Polizei gibt Tipps, um sich vor solchen Delikten zu schützen.

Südostschweiz
19.11.15 - 07:05 Uhr
Ereignisse

Die Anwohner des Gasterwegs in Uznach sind genervt. Aus einer Tiefgarage sind vor Kurzem gleich fünf Velos geklaut worden. Die Tiefgarage war abgeschlossen, was eine Anwohnerin zu folgender Vermutung bringt. «Jemand muss sich reingeschlichen haben, als ein Auto hinein oder hinaus fuhr.»

Auffällig sei, dass lediglich Velos mit Scheibenbremsen gestohlen worden sind. Die Anwohnerin vermutet hinter dem Diebstahl deshalb eher organisiertes Verbrechen als einen Einzeltäter. 

Einbrüche wie dieser häufen sich jedes Jahr ungefähr ab Mitte Oktober. Das bestätigt Gian Andrea Rezzoli von der Kantonspolizei St. Gallen: «In den vergangenen vier Wochen wurden in der Region Linthgebiet-Toggenburg 30 Delikte dieser Art gemeldet.» 

Zurzeit werden alleine im Linthgebiet bis zu sieben Einbrüche pro Woche gemeldet, erfahrungsgemäss könnte diese Zahl noch steigen. «Letztes Jahr verzeichneten wir in einzelnen Wochen doppelt so viele Einbrüche. Das könnte auch in diesem Jahr noch auf uns zukommen», sagt Rezzoli.  

Einschleiche-Diebstähle häufen sich 

Eine Form der Delikte, die sich zurzeit besonders häufen, sind die sogenannten Einschleiche-Diebstähle. Wie die Kantonspolizei mitteilte, wurden seit Mitte Oktober zehn solcher Fälle aus der Region gemeldet. (dgr)

Welche Tipps die Polizei für die Bevölkerung bereithält, lesen Sie in der «Südostschweiz» vom Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR