×

Thurgauer buchten Kriminaltouristen aus Graubünden ein

Die Kantonspolizei Thurgau hat drei Männer ermittelt, die bei Einbruchdiebstählen in der Ostschweiz Felgen und Kompletträder im Wert von mehreren hunderttausend Franken gestohlen haben. Die Diebe waren auch im Kanton Graubüdnen aktiv.

Südostschweiz
09.10.15 - 08:37 Uhr
Ereignisse

Seit einem Jahr sind in der Ostschweiz mehrere Einbruchdiebstähle in Garagenbetriebe verzeichnet worden. Die Täterschaft hat vorwiegend während der Nachtzeit Kompletträder entwendet. Dabei sind die Täter gezielt vorgegangen, haben nur Felgen von hochwertigen Marken gestohlen, schreibt die Kantonspolizei Thurgau in einer Mitteilung.

Anfangs Mai kontrollierte die Kantonspolizei St. Gallen bei einer Verkehrskontrolle in Kirchberg ein Auto mit zwei Personen. Anlässlich der Fahrzeugdurchsuchung fanden die Polizisten diverses Einbruchswerkzeug sowie Radmutternschlüssel. Die beiden Fahrzeuginsassen, zwei 23- und 24-jährige Österreicher, wurden verhaftet. Die Spurenauswertungen ergaben eine Übereinstimmung auf drei Einbruchdiebstähle in Romanshorn, Frauenfeld und Weinfelden.

Im Zuge von umfangreichen und aufwendigen Ermittlungen durch die Kantonspolizei Thurgau in Zusammenarbeit mit weiteren Polizeikorps gelang es, einen dritten Täter zu ermitteln und festzunehmen. Es handelt sich dabei um einen 24-jährigen in Österreich wohnhaften Türken.

Die Kriminaltouristen stehen laut der Mitteilung im dringenden Verdacht, 15 Einbruchdiebstähle in den Kantonen Thurgau, St. Gallen und Graubünden begangen zu haben. Das Deliktsgut wurde bereits vor der Verhaftung im In- und Ausland verkauft. Die Deliktsumme beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken. Bei den Straftaten wurde Sachschaden von einigen zehntausend Franken angerichtet. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR