×

Kehrichtabfuhr in Paris beendet Streik

Nach Tagen mit überquellenden Abfalleimern können die Bewohner von Paris wieder aufatmen: Der Streik der Kehrichtabfuhr sei beendet, teilte am Donnerstagabend das Bürgermeisteramt der französischen Hauptstadt mit.

Südostschweiz
09.10.15 - 02:03 Uhr
Ereignisse

Nach stundenlangen Verhandlungen hätten sich die Gewerkschaften bereit erklärt, den seit Montag laufenden Arbeitskampf zu beenden. Die Gewerkschaft CGT hatte die rund 4900 Mitarbeiter der Pariser Abfallabfuhr dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen und damit für höhere Löhne in der Branche zu demonstrieren.

Zahlreiche ungeleerte Container standen in den vergangenen Tagen in der französischen Hauptstadt am Strassenrand, daneben wuchsen Haufen von Kartons und Abfallsäcken.

Allein am Mittwoch waren rund 3000 Tonnen Abfall nicht abgeholt worden. Geschäftsleute klagten über die Auswirkungen auf ihr Geschäft: "Ich kann verstehen, dass die Kunden sich nicht in ein Restaurant oder auf eine Terrasse setzen wollen, die von Gestank, Abfall und Abfallsäcken gesäumt sind", sagte ein Kellner in einem Restaurant in der Innenstadt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR