×

Diebe klauen ein ganzes Goldvreneli

Unbekannte haben in St. Gallen bei einem Einbruch keine grosse Beute gemacht. Sie stahlen ein Goldvreneli. Ganz so unüblich sind «kleine» Diebstähle aber nicht. Die Polizei weiss von Fällen, wo nur eine Wurst geklaut wurde.

 

Südostschweiz
09.10.15 - 09:46 Uhr
Ereignisse

Am Donnerstag ist an der Brauerstrasse in St. Gallen eine unbekannte Täterschaft in eine Wohnung eingebrochen. Wie die Kantonspolizei St. Gallen am Freitag mitteilte, durchsuchte sie zwischen 6.40 und 18.40 Uhr die Räumlichkeiten und stahl  - ein ganzes Goldvreneli im Wert von 150 Franken.

Bis zu doppelt so hoch schätzt Gian Andrea Rezzoli  von der Kantonspolizei St. Gallen den verursachten Sachschaden ein. Wie er auf Anfrage sagte, sei bei Einbrüchen aber auch schon weniger als ein Goldvreneli entwendet worden. Zum Beispiel «nur» eine Banknote, eine Wurst aus dem Kühlschrank oder schlicht und einfach gar nichts.

Die Nachfrage nach Goldvreneli ist seit einigen Jahren konstant gering. Zuletzt wurden mehr Vreneli verkauft, als der Goldpreis anstieg, sagte ein Mediensprecher der St. Galler Kantonalbank auf Anfrage. Unklar sei, wie viele Stücke in den Safes der Bank lägen. Der Sprecher vermutet aber, dass viele Leute Goldvreneli, die sie geschenkt bekommen hätten, zuhause haben. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR