×

Erster Wolf-Riss im Kanton St. Gallen

Wölfe aus dem Calandarudel haben am Mittwochabend bei Pfäfers ein neugeborenes Kalb gerissen.

Südostschweiz
08.10.15 - 15:15 Uhr
Ereignisse

Als der Landwirt am Mittwoch um etwa 20 Uhr seine Mutterkuh-Herde auf dem Maiensäss Valenserberg bei Pfäfers kontrollierte, sah er im Lichtstrahl seiner Taschenlampe vier oder fünf Wölfe weg laufen. Beim Näherkommen fand er ein neugeborenes Kalb tot auf der Weide. Der hinzu gerufene Wildhüter bestätigte, dass das Tier von Wölfen gerissen und gefressen worden war. dies teilte das Amt für Natur, Jagd und Fischerei St. Gallem am Donnerstag mit.

Zum ersten Mal im Kanton St.Gallen haben Wölfe Grossvieh nachweislich angegriffen. Der Riss mitten in einer Herde erfolgte unerwartet dreist. Bisher waren ausschliesslich Schafe und Ziegen gerissen worden. Die Fachstelle Herdenschutz informierte alle Landwirte in der Gemeinde Pfäfers und empfahl ihnen, keine Kühe im Freien abkalben zu lassen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR