×

Ein Aufeinandertreffen nach fast 50 Jahren

1968 besuchten Pierin Vincenz und Norbert Waser miteinander im Schulhaus Florentini die Primarschule und stellten sich mit Lehrer Alex Huonder zum Klassenfoto. Diese Woche trafen sie sich am Feriendomizil von Pierin Vincenz in Andiast zum Interview-Termin. Vincenz nach Abschluss einer schillernden Bankkarriere, zuletzt als CEO der Raiffeisen-Gruppe, Waser als stellvertretender Chefredaktor des Bündner Tagblatts.

Südostschweiz
08.10.15 - 19:42 Uhr
Ereignisse

Während fast zwei Jahrzehnten war er das Gesicht der Schweizer Raiffeisen-Banken in der Öffentlichkeit. Nun ist Pierin Vincenz mit 59 Jahren von der Bühne abgetreten, die er wie kaum ein anderer für die Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen verstand. Mit viel Überzeugungskraft hat er die einst 1200 Raiffeisen-Banken auf dem Weg der Reorganisation begleitet. Heute gibt es noch 292 rechtlich selbständige Raiffeisen-Banken. «Trotzdem ist jede dritte Bankstelle in der Schweiz eine Raiffeisen-Bank», sagt Vincenz im Interview nicht ohne Stolz.

Engagement in der Heimat Pierin Vincenz geht aber nicht in Frühpension. Beruflich engagiert er sich als neuer Verwaltungsratspräsident der Helvetia-Versicherungen. Er ist aber auch bereit, Zeit und Geld in seiner Heimat zu investieren. Als Bürger von Andiast liegt ihm die Zukunft der Bergbahnen Brigels Waltensburg Andiast AG besonders am Herzen. So stellt er sich als Verwaltungsrat der Anavon AG zur Verfügung, die den Bergbahnen – als substanzieller Teil der Tourismusdestination – einen Neustart ermöglichen soll. An der Generalversammlung der BWA AG in Brigels werden morgen Samstag die Weichen gestellt.

Im Interview mit dem stv. BT-Chefredaktor Norbert Waser, mit dem er vor 47 Jahren in Chur im Schulhaus Florentini die Primarschule besuchte, blickt Pierin Vincenz zurück und voraus.

Das ganze Interview mit Pierin Vincenz gibt es heute im Bündner Tagblatt zu lesen.

Auf dem Bild: Unter anderem Norbert Waser (zweiter oben von rechts), Pierin Vincenz (fünfter in der zweitobersten Reihe von links).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR