×

Zizers sucht für das Altersheim einen Investor

Die Tage des Altersheims St. Johannes-Stift in Zizers sind gezählt. Eine Sanierung ist für die Gemeinde zu teuer, die künftige Nutzung des Gebäudes unklar.

Südostschweiz
02.10.15 - 21:06 Uhr
Ereignisse

Seit Juli und dem Abgang des Heimleiters führt die Seniocare AG aus Wattwil das Alters- und Pflegeheims St. Johannes-Stift in Zizers. Sie führt auch die Casa Fiora in Zizers. Dies berichtete die «Zizerser Dorfzitig», schreibt «grheute.ch».

Die Kooperation der beiden Heime hatte neben dem Ausbau der Kapazitäten auch eine wirtschaftliche Zusammenführung zum Ziel.

Nun kommt es aber knüppeldick: Das sogenannte «untere Schloss», das St. Johannes-Stift, hat einen erheblichen Sanierungsbedarf. Gemeindepräsident Peter Lang schätzt die Investitionen auf mehr als 60 Millionen Franken. Um das Gebäude beispielsweise als Altersresidenz zu nutzen, bräuchte es laut Lang einen Investor.

Noch ist die Nutzung der Liegenschaft, die dem Bistum Chur gehört, und ursprünglich für den Lebensabend von Priestern vorgesehen war, unklar. Eine der prominentesten Bewohnerinnen war Zita von Bourbon-Parma, die letzte Kaiserin von Österreich. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR