×

Die Orgel der Pfarrkirche Domat/Ems wird restauriert

Beinahe 90 Jahre lang hat die imposante Orgel in der Pfarrkirche Domat/Ems ihren Dienst versehen. Jetzt wird sie gründlich renoviert. Das Werk aus dem Jahre 1926 stammt aus der einstigen Orgelbau-Werkstatt Metzler, Felsberg.

Südostschweiz
10.09.15 - 11:53 Uhr
Ereignisse

Beim Betreten der Pfarrkirche in Domat/Ems am Dienstag hörte man auf der Empore raspeln, bohren und hämmern. Fachleute – um nicht zu sagen Künstler – der Firma Orgelbau Kuhn AG, Männedorf, reinigen die Königin der Instrumente fein säuberlich, reparieren und/oder ersetzen Kleinteile mit neuen Materialien.

Auf der Empore ist fast kein Durchkommen, so viele Pfeifen und weitere ausgebaute Teile sind überall gelagert. Mittendrin ist die gelernte Orgelpfeifenbauerin Anita Gätzi mit dem Reinigen von kleinen Blechpfeifen, die aus einer Legierung aus Zinn und Blei bestehen, beschäftigt.

Geht man eine kleine Stiege höher, trifft man hinter dieser Frontseite auf den Orgelbauer Jörg Maurer. Er arbeitet am komplexen, mit unzähligen pneumatischen Leitungen ausgestatteten Wind-Zufuhr und -Verteilsystem, bei dessen Registerventilen er das spröde Leder durch neues ersetzt.

Auf die Frage, welches die grössten Revisionsarbeiten seien, musste der Orgelbauer nicht lange überlegen: «Die Hauptarbeiten sind, alle Teile vom sich über die Jahrzehnte abgelagerten Staub zu befreien und Pfeifen, die sich etwas geneigt haben, wieder senkrecht zu stellen.» (as)

Mehr in der «Ruinaulta» vom Freitag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR