×

Ein Drittel mehr Starts in Graubünden

Das Hochsommerwetter der vergangenen Tage sorgte bei der Rega für Hochbetrieb. Die Rettungshelikopter standen am Wochenende mehr als 140-mal im Einsatz, zeitweise fast alle gleichzeitig. Auch auf den Bündner Basen Samedan und Untervaz startete diesen Sommer mehr Helikopter als in den Vorjahren.

Südostschweiz
03.09.15 - 13:18 Uhr
Ereignisse

Weil das Wetter diesen Sommer viele Menschen nach Draussen lockte, war auch die Rega mehr unterwegs als im vergangenen, verregneten Sommer. So bewegen sich die Einsatzzahlen nach dem letzten Hochsommer-Wochenende schweizweit bei 2850 transportierten Patienten für die Monate Juni bis August. Das entspricht dem Niveau des Jahres 2013. Im Jahr 2014 waren es 2500 Patienten.

Auch die Bündner Zahlen sind gestiegen. Um 28 respektive 32 Prozent, wenn man die Monate Juni bis August des Vorjahres mit dem laufenden Jahr vergleicht. In Flügen heisst das: 2014 in Samedan 164 Helikopter, im selben Zeitraum in diesem Jahr 217 Maschinen. Und in Untervaz stieg die Zahl für denselben Zeitraum von 183 auf 235.

Die Steigerung war in den vergangenen Jahren nicht immer so hoch: In Samedan bleiben die Anzahl Einsätze 2011 und 2012 praktisch gleich. 2013 stiegen sie um 13 Prozent. Im Folgejahr fielen sie aber um 23 Prozent, um nun um satte 32 Prozent zu steigen.

Start in Graubünden heisst nicht Ziel in Graubünden

Ähnlich sieht es auch in Untervaz aus: Von 2011 auf 2012 sanken die Einsätze um sieben Prozent. Im Folgejahr stiegen sie um 29 Prozent. 2014 fielen sie um 17 Prozent und heuer stiegen sie um 28 Prozent an.

Wie Rega-Mediensprecher Adrian Schindler auf Anfrage betonte, werden von Samedan und Untervaz aber nicht nur Einsätze in Graubünden gestartet. So kann es einerseits sein, dass ein Helikopter aus Graubünden zu einem ausserkantonalen Einsatz fliegt. Ebenfalls möglich ist, dass zu einem Einsatz in Graubünden ein Helikopter aus einem andern Kanton fliegt. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR