×

Jagdbeginn für 5400 Jäger und Jägerinnen

Am Donnerstag beginnt für 5400 Jäger und Jägerinnen die Jagdsaison.

Südostschweiz
02.09.15 - 17:40 Uhr
Ereignisse

Am Donnerstag beginnt die Bündner Hochjagd, sie dauert bis am 30. September. Zwischen dem 13. bis 21. September gibt es einen Unterbruch der Jagd. 5200 Jäger und 200 Jägerinnen haben das Jagdpatent für die diesjährige Jagd gelöst. Die Zahl der Jäger ist das letzte Jahrzehnt stabil. Aufgrund des ausserordentlich hohen Wildbestands in Graubünden (geschätzt 16'000 Hirschtiere) wurde der Abschussplan für dieses Jahr erhöht. Insgesamt sollen die Jäger dieses Jahr 4975 Hirschtiere schiessen.

Um den Abschussplan zu erreichen, wurden unter anderem die Wildasyle angepasst. Einige wurden verkleinert, andere erhielten eine offene Grenze. Das heisst, dass die Jäger bis zu 150 Meter in die Asyle hineinschiessen dürfen. (bcm)

Missing Datei.

 

Lassen Sie unsere Leserinnen und Leser an der Jagd teilhaben. Senden Sie Ihr Jagdbild vom ersten Erfolg mit einer kurzen Beschreibung per Mail an forum@suedostschweiz.ch. 

Mehr in der «Südostschweiz» am Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR