×

Anerkennung für die Künstlerin Lilly Keller

Seit einigen Jahren lebt die Künstlerin Lilly Keller in Thusis. Zu ihrem Freundeskreis gehörten sowohl Meret Oppenheim wie Jean Tinguely. An einer Sonntagsmatinée im Kino Rätia, Thusis, wurde ihr Werk gewürdigt.

Südostschweiz
02.09.15 - 10:00 Uhr
Ereignisse

Lilly Kellers Kunst kennt kennt keine Grenzen. Weder in der Auswahl der Materialien, im Format ihrer Werke noch in den dargestellten Themen. Sie hat Tapisserien hergestellt, mit Glas gearbeitet, gemalt, grossformatige Plastiken erarbeitet und Kunstwerke an Gebäuden entworten. Und sie macht unermüdlich weiter, obwohl sie unterdessen das 86. Altersjahr erreicht hat. Neben den grossen Künstlernamen erfährt ihr Werk heute vermehrt Anerkennung. Von Montet nach Thusis Viele Jahre lang lebte Lilly Keller mit ihrem Mann Toni in einem Haus mit grossem Umschwung in Montet ob Cudrefin im Kanton Waadt. Obwohl sie in Muri bei Bern aufgewachsen ist, hat die Künstlerin mütterlicherseits Wurzeln in Thusis. Ihre Mutter entstammte der dortigen Geschäftsfamilie Casparis. Lilly Keller erbte ein grosses Stallgebäude an der Oberen Stallstrasse in Thusis und entschloss sich nach dem Tod ihres Mannes, dort ihr Refugium einzurichten. Am vergangenen Sonntag gab es für Kulturinteressierte eine Begegnung mit Lilly Keller im Kino Rätia mit Gesprächen, Lesungen auch Büchern und der Besichtigung von Atelier und Garten der Künstlerin.

Mehr am Donnerstag im «Pöschtli».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR