×

«Es fägt bei uns so richtig»

Die Berner Senkrechtstarter Lo & Leduc stehen am Freitagabend auf der Bühne des Stadt-Open-Airs Sound of Glarus. Im Interview spricht Lo über den Erfolg, Freundschaft und gesellschaftskritische Texte.

Südostschweiz
28.08.15 - 13:15 Uhr
Ereignisse

Sind die Senkrechtstarter in der Schweizer Musikszene: Lo & Leduc. Mit gleich drei Auszeichnungen waren sie die Abräumer an den Swiss Music Awards 2015. Die beiden Berner gehen mit diesem Erfolg gelassen um, wie Lo im Interview mit der «Südostschweiz» sagt: «Ich finde es spannend, dass man an solchen Awards den Erfolg von aussen zu quantifizieren versucht. Aber daran, wie wir arbeiten und weshalb wir Musik machen, hat sich nicht viel geändert. Deshalb gibt es eine grosse Diskrepanz zwischen der Aussensicht und unserer eigenen Perspektive.»

Lust zu tanzen

Die zwei Berner Musiker machen eine Mischung von Mundart-Rap und Pop. An ihre Texte hat das Erfolgsduo grosse Ansprüche. So sollen diese durchaus auch gesellschaftskritisch sein. «Wir versuchen, verschiedene Möglichkeiten an Lesarten einzubauen. So kann man die Lieder 'Jung verdammt' oder 'Pluto' durchaus als gesellschaftskritisch betrachten», wie Lo erklärt. Doch in erster Line soll ihre Musik die Leute berühren – nicht nur auf einer intellektuellen Ebene. «Sie soll Lust zum tanzen machen oder dass man das Lied als schön empfindet.»

Musikintensiver Sommer

Am Freitagabend wollen Lo & Leduc am Stadt-Open-Air Sound of Glarus auch das Glarner Publikum begeistern. Für das Duo ist es der erste Auftritt im Glarnerland, jedoch nicht an einem Open Air. Alleine in diesem Sommer standen sie schon rund 20 Mal auf einer Open-Air-Bühne. «Man sieht sich deutlich mehr auf der Bühne als in der Beiz, aber das ist halt so während musikintensiven Zeiten. Deshalb bin ich froh, dass wir uns nach der Tour wieder mal zum Abendessen verabreden können», sagt Lo. (so)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Freitag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR