×

Erneut 50 Häuschen in Joner Schrebergarten aufgebrochen

In der Nacht auf Mittwoch sind im Gebiet Langrüti rund 50 Schrebergartenhäuschen aufgebrochen worden. Wie am Wochenende in Holzwies-West wurden laut Polizei Esswaren, Getränke und Gebrauchsgegenstände gestohlen.

Südostschweiz
26.08.15 - 18:45 Uhr
Ereignisse

In Rapperswil-Jona gehen offenbar Schrebergarten-Diebe um. In der Nacht auf Samstag waren im Schrebergarten Holzwies-West 57 Häuschen aufgebrochen worden (die «Südostschweiz» berichtete). Die Polizei geht von einer Schadens- und Deliktsumme im fünfstelligen Bereich aus. In der Nacht auf Mittwoch ist nun auch der Schrebergarten Langrüti in Jona heimgesucht worden. Laut Kantonspolizei St. Gallen wurden erneut rund 50 Gartenhäuschen aufgebrochen und Esswaren, Getränke und Gebrauchsgegenstände gestohlen. Die Kapo sieht einen Zusammenhang mit den Fällen der Schrebergartenanlage Holzwiesstrasse. Geschädigte Personen und Personen, welche Hinweise zu den Einbruchdiebstählen machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Rapperswil-Jona (058 229 57 00) in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Bürogebäude an Stampfstrasse
In der Nacht auf Mittwoch ist zudem ist eine unbekannte Täterschaft neben dem Schrebergarten an der Stampfstrasse in Büroräumlichkeiten eingebrochen. Laut Kapo St. Gallen brach sie ein Fenster auf und gelangte so ins Innere des Gebäudes. Von da aus brach sie eine weitere Tür zum Flur auf und durchsuchte eine Garderobe. Darauf ging sie in das erste Obergeschoss und brach Türen, Schränke sowie Bürokorpusse auf. Insgesamt stahl sie Elektronikgeräte und Bargeld im Wert von mehreren hundert Franken. Aufgrund der räumlichen Nähe ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um die gleiche Täterschaft handeln könnte. (so)
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR