×

Es dreht sich in Chur: Vier neue Kreisel entstehen bis Ende Jahr

Chur wird immer mehr zur Kreiselstadt. Zurzeit befinden sich drei weitere im Bau, bis Ende Jahr sollen insgesamt vier Kreisel fertiggestellt werden. Gemäss dem städtischen Bauamt profitieren die Stadt und der Verkehr.

Südostschweiz
04.08.15 - 11:25 Uhr
Ereignisse

Kreisel haben in den letzten Jahren das Strassenbild der Stadt Chur entscheidend mitgeprägt. Auch dieses Jahr sollen wieder vier neue Kreisel auf Stadtgebiet fertiggestellt werden: An den Kreuzungen Sommer­austrasse/Rossbodenstrasse, Sommeraustrasse/Raschärenstrasse, Ringstrasse/Salvatorenstrasse/Schönbühlstrasse und vor dem Medienhaus an der Sommeraustrasse. Laut Stadtingenieur Roland Arpagaus wird die Verkehrssicherheit durch die Kreisel enorm erhöht. «Auch energetisch lohnen sie sich, da sich dadurch der Verkehr verflüssigt und weniger bis gar nicht staut», sagt Arpagaus gegenüber dem BT. Der Kostenpunkt beträgt pro Kreisel je nach Grösse etwas mehr als eine halbe Million Franken. Die jeweiligen vom Gemeinderat genehmigten Budgets konnten gemäss Arpagaus eingehalten werden. 2016 wird weniger gebaut. Die Eröffnung der vier Kreisel richtet sich weitgehend an die Eröffnung des Grosskreisels (Anschlusskreisel Chur Süd) im Oktober und an den Fahrplanwechsel im Dezember. Im nächsten Jahr wird es dann ein wenig ruhiger, in Planung befindet sich lediglich ein Wendekreisel beim Rosenhügel.

Mehr dazu heute Dienstag im Bündner Tagblatt.

Autorin: Virginia Ritter

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR