×

Stau am Gotthard seit mehr als einem Tag

Vor dem Gotthard hat sich der Ferienverkehr seit Freitag und bis zum Mittag des Bundesfeiertages ohne Unterbruch gestaut. Am Samstagmittag standen die Autos Richtung Süden auf neun Kilometern. Das bedeutete eine Wartezeit von rund anderthalb Stunden.

Südostschweiz
01.08.15 - 12:51 Uhr
Ereignisse

Der Stau vor dem Tunnelportal löste sich seit Freitagmorgen um 9.30 Uhr nie auf, wie der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse am frühen Samstagmorgen mitteilte. In der Nacht habe die Staulänge immer mindestens drei Kilometer betragen. Um 7 Uhr morgens waren es dann bereits neun Kilometer.

Laut Viasuisse dürfte sich der Stau der Reisenden erst am frühen Abend auflösen. Als Alternative empfiehlt Viasuisse die San-Bernardino-Route über die A13. Auch beim Grenzübergang in Chiasso stauten sich die Fahrzeuge am Mittag auf fünf Kilometern.

Sämtliche Kantone befinden sich mittlerweile in den Schulferien. Zudem begannen am Wochenende in den beiden deutschen Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern die Sommerferien. Es dürfte sich somit um die letzte Reisewelle Richtung Süden handeln.

Der Rückreiseverkehr führte am Samstag zu Staus vor dem Südportal des Gotthard-Tunnels. Um die Mittagszeit standen die Autos auf rund 6 Kilometern. Auch für die Heimkehrer in Richtung Zürich empfahl Viasuisse die Route über den San Bernardino.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR