×

Urs Marti zeigt Interesse an der Glasbox

Die Sammelaktion Jeder Rappen zählt von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. In welcher Stadt ist aber noch offen, weil St. Gallen aus Platzgründen auf die Durchführung verzichtet. Nach Graubünden kommt die Sammelaktion frühestens im nächsten Jahr.

Südostschweiz
31.07.15 - 15:51 Uhr
Ereignisse

St. Gallen hat wegen Terminkollisionen und daraus resultierendem Platzmangel SRF für die Sammelaktion Jeder Rappen zählt im kommenden Dezember abgesagt. Daher ist zur Zeit offen, in welcher Stadt die Glasbox in der Adventszeit aufgebaut wird. «Da es hin und wieder vorkommt, dass Städte unsere Anfragen ablehnen, sind wir immer mit mehreren Ortschaften im Gespräch. So auch für die Durchführung dieses Jahr», so Saskia Wegmann, Mediensprecherin Radio und Unterhaltung von SRF, auf Anfrage. In Frage kämen noch drei Städte, die die Anforderungen von SRF erfüllen und die Sammelaktion auch durchführen wollen. Chur gehört nicht dazu.

Aber auch Chur zeigt sich an einer Durchführung interessiert, wie Stadtpräsident Urs Marti auf Anfrage sagte. «Würden wir angefragt werden, würden wir die Sache ernsthaft prüfen», so Marti weiter. Und: «Solchen Sachen gegenüber sind wir als Stadtregierung aufgeschlossen.» Für Marti müssten aber die Rahmenbedingungen stimmen. So müssten etwa Platzverhältnisse oder ein allfälliger finanzieller Aufwand vorab geklärt werden.

Was es für Jeder Rappen zählt braucht, weiss Wegmann: «Platz im Stadtzentrum, der genügend Laufkundschaft aufweist und ausreichend Fläche für die gesamte Infrastruktur. Wenn Chur obengenannte Voraussetzungen erfüllt, könnten wir die Stadt für eine der nächsten JRZ-Ausgaben durchaus ins Auge fassen», so Wegmann weiter. So weit ist die Planung aber noch nicht fortgeschritten. Zuerst will SRF die diesjährige Sammelaktion über die Bühne bringen.

Jeder Rappen zählt ist eine Spendenaktion von SRF und der Glückskette. Sie basiert auf dem niederländischen Original Serious Request und wurde im Jahr 2009 zum ersten Mal durchgeführt. Von 2009 bis 2012 und 2014 zogen sich jeweils drei bekannte Schweizer Radiomoderatoren für sechs Tage in die Glasbox zurück und sendeten rund um die Uhr ein Radioprogramm auf SRF 3. Passanten konnten die Glasbox besuchen und ihre Spende vor Ort abgeben oder auch per Telefon oder per Einzahlung spenden. Während der Woche werden verschiedene Aktionen durchgeführt.

Die ersten zwei Sammelaktionen fanden in Bern statt. Danach stand die Glasbox dreimal in Luzern, im Jahr 2013 auch in Zürich, Basel, Aarau und St. Gallen und zuletzt wieder in Luzern. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR