×

Frau stirbt nach Rettung ihres Kindes

Mit grosser Anteilnahme haben hunderttausende Chinesen am Montag auf Bilder von einer Frau reagiert, die im letzten Moment ihr Kleinkind rettet, bevor sie selbst einen tödlichen Unfall erleidet.

Südostschweiz
27.07.15 - 12:49 Uhr
Ereignisse

Auf dem Video ist zu sehen, wie die etwa 30-jährige Xiang Liujuan in einem Einkaufszentrum in Jingzhou in der Provinz Hubei mit ihrem Sohn die Rolltreppe hochfährt. Oben angekommen, hebt sie das Kind hoch, als plötzlich der Boden unter ihr schwindet.

Offenbar war nach einer Wartung der Rolltreppe die Abdeckung am Ausstieg nicht richtig befestigt worden. Daraufhin wird die Frau vom Mechanismus der Rolltreppe erfasst und hineingezogen.

Geistesgegenwärtig gelingt es Xiang noch, den Kleinen nach vorne zu schieben. Eine Verkäuferin kann ihn schnappen und in Sicherheit bringen. Vergeblich versuchen zwei Verkäuferinnen der jungen Mutter die Hand entgegenzustrecken. Doch jede Hilfe kommt zu spät.

Es dauerte Stunden, bis Feuerwehrleute den leblosen Körper des Opfers aus der Rolltreppe herausholten, wie es in einem Bericht der "Wuhan Evening News " hiess.

Das Unglück ereignete sich am Samstag und wurde von einer Überwachungskamera in dem Kaufhaus Anliang aufgezeichnet. Am Montag war es in China eines der Topthemen auf Nachrichtenseiten im Internet. Mehr als eine halbe Million Menschen bekundeten am Morgen ihre Betroffenheit im Kurzbotschaftendienst Sina Weibo.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR