×

Die «Laurentiustränen» locken nach Falera

Am 12. August schlagen die Herzen aller astronomisch Interessierten höher: Der Meteorstrom der Perseiden wird bei gutem Wetter wieder zu sehen sein. Die Sternwarte Mirasteilas in Falera lädt zur Sternschnuppennacht ein.

Südostschweiz
14.07.15 - 17:12 Uhr
Ereignisse

Im Volksmund kennt man sie auch als «Laurentiustränen», weil sie jeweils um das Fest des heiligen Laurentius am 10. August am Nachthimmel erscheinen: die Perseiden, ein Meteorstrom aus Fragmenten des Kometen Swift-Tuttle. Gerät die Erde in die Staubspur, die er im All hinterlassen hat – immer einmal jährlich –, kommt es zum bekannten gehäuften Auftreten von Sternschnuppen, das am 12. August seinen Höhepunkt erreicht.

An jenem Mittwochabend wird denn auch die Sternwarte Mirasteilas in Falera ab 21 Uhr allen Interessierten offen stehen, die das Spektakel miterleben wollen, wie es in einer Mitteilung von Sternwartenleiter José de Queiroz heisst. Der Eintritt ist frei; Mitglieder der Astronomischen Gesellschaft Graubünden werden anwesend sein, um den Besuchern Red und Antwort zu stehen. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR