×

Tote und Verletzte bei Beben in China

Bei einem Erdbeben im Nordwesten Chinas sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. 48 Personen wurden bei dem Beben der Stärke 6,5 verletzt, wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtete.

Südostschweiz
03.07.15 - 08:44 Uhr
Ereignisse

Das Epizentrum lag im Kreis Pishan in der Präfektur Hotan in der Region Xinjiang, wie das chinesische Erdbebenzentrum (CENC) mitteilte.

An Gebäuden gab es zahlreiche Schäden. In Pishan stürzte ein Geschäftshaus ein, in dem sich mehrere Menschen aufgehalten hatten, wie die Nachrichtenagentur China News Service berichtete. Fünf Verletzte wurden aus den Trümmern gezogen. Zehn weitere Menschen fanden die Retter bewusstlos in der Nähe des Gebäudes vor. Sie wurden zur Behandlung in ein nahe gelegenes Spital gebracht.

Das chinesische Militär hatte direkt nach dem Unglück 70 Soldaten für Bergungsarbeiten in die Region geschickt. Weitere 140 Einsatzkräfte sollen folgen.

Kurz nach dem Hauptbeben, das um 9.07 Uhr Ortszeit die Erde erschütterte, kam es zu mehreren leichteren Nachbeben. In Pishan leben 258'000 Menschen, von denen die meisten der uigurischen Minderheit des Landes angehören.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR