×

Flugzeug stürzt in Wohngebiet in Indonesien

Beim Absturz eines Militärtransporters sind am Dienstag in Indonesien mindestens 38 Menschen ums Leben gekommen. Die Maschine des Typs Hercules C-130 war kurz nach dem Start in ein Wohngebiet gestürzt und in Flammen aufgegangen, wie ein Militärsprecher mitteilte.

Südostschweiz
30.06.15 - 12:57 Uhr
Ereignisse

"Wir haben 38 Leichen geborgen", sagte Militärsprecher Fuad Basya. Laut Polizeiangaben handelte es sich bei den Opfern um Insassen des Flugzeugs und um Einwohner. Der Unfall passierte in der Millionenstadt Medan auf der Insel Sumatra.

Die Maschine C-130 Hercules war nach Militärangaben von einem Stützpunkt in Medan zur Insel Natuna gestartet und nur wenige Minuten nach dem Start abgestürzt. Der Pilot habe wegen technischer Probleme kurz nach dem Start angefragt, zum Flughafen zurückzukehren, berichteten Medien.

Einer Augenzeugin zufolge kreiste die in Brand geratene Maschine mehrmals sehr niedrig über der Stadt, krachte dann in ein Hoteldach und explodierte. Nachrichtensender zeigten Fotos und erste Videos aus dem Wohngebiet. Darauf waren rauchende Wrackteile zu sehen sowie zerstörte Autos und Haustrümmer. Die Feuerwehr war mit Löschzügen im Einsatz.

An Bord waren nach Angaben der Armee insgesamt 113 Menschen. Die C-130 ist ein Transportflugzeug, die oft bei Katastrophenhilfe eingesetzt wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR