×

Abwasser-Tank in Muttenz BL zerborsten

Bei der Firma Infrapark im Schweizerhalle-Gebiet in Muttenz BL ist es am Dienstagabend zu einem Chemieunfall gekommen. Kurz nach 19 Uhr zerbarst ein Abwassertank mit zum Teil umweltgefährdenden Substanzen darin. Eine Person musste hospitalisiert werden.

Südostschweiz
30.06.15 - 22:56 Uhr
Ereignisse

Ein 38-jähriger Mitarbeiter, der sich zum Zeitpunkt des Ereignisses in der Nähe des Tanks befunden hatte, wurde zur Kontrolle ins Spital eingeliefert, wie die Baselbieter Polizei mitteilte. Es entstand grosser Sachschaden. Die Einsatzkräfte waren mit einem Grossaufgebot vor Ort.

Nach dem Zerbersten des Tanks stürzte das Silo um, die Abwasser wurden aufgefangen. Luftmessungen in der Umgebung ergaben ausschliesslich problemlose Werte.

Auf der nahe gelegenen Rheinfelderstrasse lag jedoch weisses Pulver. Der entsprechende Abschnitt wurde vorübergehend gesperrt. Es kam bis 22 Uhr zu Verspätungen im öffentlichen Verkehr.

Das Pulver wird nun durch Spezialisten untersucht. Auch die Ursache des Unfalls ist Gegenstand von laufenden Ermittlungen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR