×

Explosion in Taiwan: Mindestens eine Tote

Nach der Explosion von leicht entzündbarem Farbpulver in einem Freizeitpark in Taiwan ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Eine 20-Jährige erlag im Spital ihren schweren Verletzungen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Central News Agency berichtete.

Südostschweiz
29.06.15 - 17:15 Uhr
Ereignisse

Gemäss den Angaben vom Montag betrafen die Verbrennungen mindestens 90 Prozent ihrer Haut. Zuvor sei die junge Frau von mehreren überfüllten Spitälern abgewiesen worden, zitierte die Zeitung "Apple Daily" die Mutter der Toten. Dadurch habe sich die Behandlung um Stunden verzögert.

Auch der zwölf Jahre alte Bruder der Frau erlitt schwere Verbrennungen. Er werde in einer kleinen Klinik behandelt, die nicht auf Verbrennungen spezialisiert sei, schrieb das Blatt. "Ich habe eine Tochter verloren. Bitte helft meinem Sohn in ein grösseres Spital zu kommen", flehte die Mutter nach einem Bericht der Zeitung.

Über 500 Verletzte

Bei der Explosion waren am Samstagabend mehr als 500 Menschen verletzt worden. Fast 200 Besucher erlitten bei einer Tanzparty schwerste Verletzungen, teils schlimmste Verbrennungen. Sie würden in 49 Spitälern betreut, hiess es nach Angaben des Gesundheitsministeriums. Die Behörde koordinierte die Ressourcen für Hauttransplantationen und die medizinische Notversorgung.

Das Unglück ereignete sich im "Formosa Water Park", wo etwa 1000 Menschen feierten. Dabei wurde farbiges Pulver auf die Menge gesprüht. Auf einer Bühne brach dann aus zunächst unbekannter Ursache ein Feuer aus - dies soll die Explosion des Farbpulvers ausgelöst haben.

Hilfe zugesagt

Die Regierung gab an, die Verbrennungsopfer bei der folgenden medizinischen Behandlung sowie in Ausbildungs- und Jobangelegenheiten zu unterstützen. Demnach wurden bei dem Unfall mehr als 200 Schüler verletzt.

Auch der Freizeitpark sicherte seine Hilfe zu. Es stünden Spendengelder von umgerechnet gut 3 Millionen Franken für die Opfer bereit, hiess es.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR