×

Levin Deger : «Am Kapuzinergipfel werde ich ein paar Bluessongs spielen»

Levin Deger gilt unter Insidern schon lange als einer der versiertesten Schweizer Musiker. Der Lokalmatador hofft, mit neuem Album und dem Auftritt bei Blues’n’Jazz in Rapperswil-Jona ein grosses Publikum zu erreichen.

Südostschweiz
23.06.15 - 08:53 Uhr
Ereignisse

Levin Deger ist in Rapperswil-Jona aufgewachsen und hat türkische und italienische Wurzeln. Sein neues Album heisst «All in». Unter Pokerspielern bedeutet der Ausdruck, man schiebt alles Geld auf den Tisch. Sozusagen habe er tatsächlich alles auf eine Karte gesetzt, sagt er der «Südostschweiz» im Interview. Er habe keine Kosten gescheut. «Fürs Studio und die Musiker zahlte ich zwar faire Preise. Trotzdem läppert sich das zusammen.» Für ihn bedeute es nochmals einen grossen Anlauf, um sich zu etablieren.

Er habe seit eh und je versucht, von der Musik zu leben, weil er sie liebe. Mittlerweile habe er gesehen, wie viel es dazu braucht. Darum nenne er die CD «All in». Was er mit der Frage verbindet, ob er seinem Herzen folgen kann oder nicht.

Mittlerweile ist er seit zehn Jahren als Musiker unterwegs. Seit einigen Jahren lebt er ausschliesslich von Konzerten. Trotzdem wird er sich als Gymilehrer für Gesang und Gitarrenunterricht bewerben. «Ich würde meinen Schülern gerne etwas weitergeben», sagt er.

Auftritt am Freitag und Sonntag

Am Blues’n’Jazz in der Rapperswiler Altstadt, das diesmal vom Donnerstag, 25. Juni, bis Sonntag, 28. Juni, dauert, tritt Levin Deger am Freitag und Sonntag auf. Mit einem «super Trio» wird er Songs vom neuen Album und ältere Sachen zu Gehör bringen. (so)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Dienstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR