×

18 000 Musikfans in Degen

Hier haben wir alles festgehalten, was dieses Wochenende am Open Air Lumnezia so abging – seien es Schlammschlachten, Interviews mit den Künstlern oder Geschichten, die sich hinter den Kulissen abspielen.

Südostschweiz
24.07.16 - 13:38 Uhr

Die Festivalsaison läuft heiss. Von Donnerstag bis Samstag haben einheimische Künstler wie Giganto & Mattiu aber auch Bad Religion aus Los Angeles die Bühne im Tal des Lichts übernommen: Vom 21. bis 23. Juli machte das Open Air Lumnezia nämlich seinen grossen «Brüdern und Schwestern» (aka Open Air Frauenfeld, St. Gallen und Co.) Konkurrenz in Sache heissestes Festival des Sommers 2016. Es versprach einen Mix aus Newcomern, etablierten Schweizer Bands und internationalen Acts.

An den Ticker, fertig, los!

Sonntag, 13.30 Uhr

Das war das Open Air Lumnezia 2016! Herzlichen Dank fürs Mitverfolgen und auf ein Weiteres! Nun fahren wir unsere Laptops wieder runter...

.

Sonntag, 11.00 Uhr

Das Open Air Lumnezia 2016 ist definitiv Geschichte. Die Zeltstadt leert sich und das OK vermeldet ein «ausverkauftes Haus». Gemäss der Medienmitteilung der 32. Ausgabe haben rund 18 000 Besucher das Festival in den Bündner Bergen besucht. Wir haben für Euch die Highlights zusammengefasst.

Sonntag, 10 Uhr

Das Festival ist vorbei, die Zelter werden langsam abgebaut..

.

Samstag, 00.50 Uhr

Der letzte Act am diesjährigen Open Air Lumnezia bringt noch einmal ein neues Genre auf die Bühne. Bei «Hyper, Hyper» oder «How much is the fish» weiss jeder von wem die Rede ist: Scooter! Die Technoband aus den Neunzigern macht Halt als letzter grosser Act am Open Air Lumnezia 2016. Das war eine heisse Show, mit Pyros und Tänzerinnen und natürlich ganz viel «boom, boom, boom»:

.

 

Samstag, 23 Uhr

Sie feierten Erfolge mit ihren Songs «Ooh La», «Naïve» oder «She moves her own way» - und am Freitagabend standen sie inmitten der Bündner Berge.

.

Samstag, 21 Uhr

Einer, der richtig grossen Acts dieses Open-Airs ist Bad Religion aus der Stadt der Engeln. Sie haben mit ihrer Musik nicht nur Punkrocker-Fans begeistert - mit ihrem Crossbuster und ihren Texten setzen sie ein Statement.

.

Samstag, 19 Uhr

Eigentlich sind sie alte Hasen in ihrem Business, doch die Beziehung zum grössten Open Air in Graubünden ist eine ganz spezielle. Sie gehören eigentlich schon zum Inventar und durften bereits einige Male am Lumnezia auftreten, der Folkrock kommt an und die Abendsonne liess es sich auch nicht nehmen nochmals pünktlich zu 77 Bombaystreet aufzutauchen!

Samstag, 18.20 Uhr

«Nus essen The Subways», so begrüssten die Brit-Rocker das Publikum im Tal des Lichts - super sympathisch! (und ja, ihr kennt The Subways auch, nämlich mit diesem Song):

.

Samstag, 16 Uhr

Nach Nickless übernahm Der Solothurner Rapper Manilio die Bühne mit den bisher härtesten Beats von diesem Festival (zumindest was die Lautstärke angeht).

.

Wer heute, am letzten Tag, sonst noch auf dem Programm steht?

17.20 Uhr The Subways
19 Uhr 77 Bombay Street
20.55 Uhr Bad Religion
22.50 Uhr The Kooks
00.45 Uhr Scooter
 

Samstag, 14 Uhr

Auch im Blumenfieber: Unsere Festivalreporter Andrea Berry und Jan Zürcher.

.

Der 20-jährige Nickless eröffnet mit seinen poppigen Balladen den letzten Open-Air-Tag und erobert dabei alle Herzen. Der Schweizer Newcomer stand bereits bei Marlon Roudette und Andreas Bourani im Vorprogramm.

.

Vor seinem Auftritt hat er sich noch kurz für uns Zeit genommen.

.

Samstag, 10 Uhr

Gestern hat sich die TV-Crew noch unter die Festivalgäste gemischt und das sah dann so aus:

.

.

.

Freitag, 00.30 Uhr

Der letzte Act des heutigen Abend ist kein Geringerer als Fritz Kalkbrenner!

.

.

Freitag, 22 Uhr

Übrigens: Die TV-Crew ist seit heute auch vor Ort und zwar mit Angelo Colaninno, Andrea Berry, Corina Thöny und Hoa Huynh:

.

Später am Abend hatten sie mit dem britischen Sänger John Newman ein «Schwätzchen»:

.

Später auf der Stage ging er so richtig ab:

Freitag, 21.30 Uhr

Und jetzt sind Wanda live auf der Bühne, und geben unter anderem ihren Hit «Bologna» zum Besten!

.

Freitag, 20.30 Uhr

Hui, da waren wir mal so eben gefühlte zehn Stunden ohne Strom und ohne Internet - es ist jedoch so einiges passiert. Wir holen nach:

Wir hatten ein Interview mit Damian Lynn...

.

...mit den Jungs von Wanda...

.

...und mit Dodo in seinem Container, man könnte es aber auch glatt «Stübeli» nennen:

.

Freitag, 14 Uhr

Im Tal des Licht grollt es: Der Blitz ist irgendwo eingeschlagen und jetzt ist das Open Air Lumnezia ohne Strom! Das Konzert der St. Galler Royal Riot musste verschoben werden.

Freitag 13.30 Uhr

Gestern haben unsere Scratcherinnen mit Giganto & Mattiu vor ihrem Gig noch ein wenig geplaudert - ob sie vor ihrem Auftritt nervös waren?

Freitag, 12 Uhr

Naja, so früh ist es jetzt auch nicht mehr, doch an einem Open Air brauchen alle eine gewisse Zeit, um sich von der ersten Zeltnacht zu erholen und wieder in die Gänge zu kommen. Jetzt kümmern wir uns zuerst einmal um unseren «z'Morga», der wahrscheinlich zu einem «z'Mittag» wird. Ach ja! Wir hatten da ja noch etwas versprochen: Hier kommt ihr zu unserem nächtigen «Spazier-Interview» mit den Jungs von Liricas Analas.

Donnerstag, 23.30 Uhr

Es ist kurz vor Mitternacht: Wir hauen immer noch in die Tasten, bearbeiten Bilder und schneiden Interviews, doch die Beats von Liricas Analas sind unglaublich laut und die Leute feiern ihre heimische Band. Uns zieht es jetzt auch vor die Bühne - bis morgen in der Früh!

.

Donnerstag, 22.30 Uhr

Neben Marius Bär, Giganto & Mattiu, Delirious Mob Crew sind jetzt No Future auf der Bühne. Mit ihrem berühmten «Militär-Song».

.

Apropos «Militär-Song» (der eigentlich «147 Täg» heisst) - RSO-Reporter Jan Zürcher schwelgte in Erinnerung...

Donnerstag, 21.30 Uhr

Die Wiesen werden langsam schlammig und wir streunen durch das Festivalgelände. Jedoch nicht alleine, sondern mit Begleitung. Mit wem, das erfahrt ihr später!

.

.

Wenn es Nacht wird und die Silhouette der Berge den Himmel zeichnen, dann kommt die Open-Air-Stimmung erst richtig auf. Übrigens: Die grosse Bühne wird erst am Freitag eröffnet.

Donnerstag, 20 Uhr

Nachdem Marius Bär mit seiner rauchigen Stimme das Open Air eröffnet hat, knüpften die beiden Oberländer Mattiu & Giganto an und brachten die Stimmung mit ihren romanischen Lyrics zum Kochen. Ein Heimspiel für die Oberländer!

.

Donnerstag, 19 Uhr

Das war nochmals knapp: Kurz vor Konzertbeginn braute sich ein heftiges Gewitter über dem Festivalgelände zusammen. Es blitzte und donnerte - als Marius Bär mit seiner Band die Bühne betrat donnerte nur noch eines: Seine Stimme! (Und die Sonne liess sich wieder blicken)

Donnerstag, 16 Uhr

Die ersten Zelte und Pavillons stehen bereits. Auch das Südostschweiz-Team ist mittlerweile auf dem Zeltplatz angekommen.

.

Donnerstag, 14.53 Uhr

Wir haben es geschafft: Mit Sack und Pack sind wir den Berg «hochgetuckert» - und ratet mal, wir sind nicht alleine:

.

.

Wir durften jedoch elegant an der Schlange vorbeispazieren.

.

Das Radio Südostschweiz ist bereits mit Jan Zürcher und den beiden «Scratcherinnen» Norina Bieler und Viviane Batiste auf dem Gelände.

Donnerstag, 12 Uhr

Die Online- und Radiocrew ist ready!

.

 

Donnerstag, 11 Uhr

RSO-Moderatorin Nathalie Bagnoud macht mit RSO-Reporter Jan Zürcher den letzten Reisegepäck-Check. Von Sonnencreme über Thermowäsche ist alles mit dabei - man soll ja schliesslich auf alles vorbereitet sein...

 

Mittwoch, 16 Uhr

.

Gummistiefel, Sonnenbrille, Sonnencreme, Technik - die Essentials für das grösste Bündner Open Air sind gepackt. Morgen geht es los - Freude herrscht!

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR