×

Astronaut ist in Gossau gelandet

Der am Wochenende in Gossau gestohlene Astronaut ist wieder an der Fabrikstrasse gelandet. Er wurde von zwei reuigen 18-Jährigen zurückgebracht.

Südostschweiz
25.07.14 - 02:00 Uhr

Gossau. – Die zwei Jugendlichen hatten die Figur, mit der in Gossau vor der Stadtbibliothek für eineAusstellung zur Raumfahrt geworben wurde, in den frühen Morgenstunden des Sonntags «entführt» und mit nach Hause genommen. Wegen der Berichterstattungen (in der «Südostschweiz» am Dienstag) plagte sie das schlechte Gewissen, und sie meldeten sich sowohl beim Besitzer wie auch bei der Kantonspolizei St.Gallen.

Die beiden Frauen befanden sich um 4 Uhr auf dem Heimweg und hatten zuvor einiges an alkoholischen Getränken konsumiert. Es gelang ihnen, die Kette von der lebensgrossen Kunstskulptur zu lösen und den Astronauten nach Hause zu tragen. Dort deponierten sie ihn in einem Zimmer.

Als Schwiegersohn ungeeignet

Wegen Berichten in den Medien versteckten die Frauen den Astronauten im Keller, und eine der beiden vertraute sich den Eltern an. Diese rieten ihr, sich bei Besitzer und Polizei zu melden. «So hat die Entführung ein gutes Ende genommen», schreibt die Polizei in ihrer gestrigen Mitteilung. «Die jungen Frauen können von sich nun behaupten, dass sie zu den Wenigen auf der Welt gehören, welchen es gelang, nach dem Ausgang einen Astronauten ihr Eigen zu nennen.»

Und als Rat hinterlässt die Polizei den beiden Frauen: «Dass nicht alle Eltern mit einem Astronauten als Schwiegersohn einverstanden sind, müssen sie künftig beachten.» (kapo)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR