News

Die Forschung der Klinik Valens erhöht die Lebensqualität von Patienten mit Multipler Sklerose

Die Klinik Valens ist das führende Rehabilitationszentrum in der Schweiz für Patienten in den Fachbereichen muskuloskelettale Medizin und Neurologie.
Die Klinik Valens ist das führende Rehabilitationszentrum in der Schweiz für Patienten in den Fachbereichen muskuloskelettale Medizin und Neurologie.
Die Multiple Sklerose ist eine entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems, deren Ursache man bis heute noch nicht kennt.

Von Jürg Kesselring

Die Multiple Sklerose (MS) ist eine der häufigsten neurologischen Krankheiten und tritt bei einer von etwa 900 Personen im jüngeren Erwachsenenalter auf. Sie kann zu einer Vielfalt von Symptomen wie zum Beispiel Sensibilitätsstörungen, Sehstörungen, Gangstörungen oder Lähmungen führen. Schmerzen, die im Verlauf der Erkrankung häufig vorkommen, werden in ihrer Bedeutung und Behandelbarkeit oft unterschätzt.

Die manchmal als brennend empfundenen Schmerzen sind durch Schädigungen in Zentralnervensystem-Regionen, in denen Schmerzinformationen verarbeitet werden, zu erklären. Sie können aber auch durch Schädigung der Nervenzellen und deren Interaktionen verursacht werden, die zu einer Verstärkung der Schmerzempfindung führen.

Wenns kühl ist geht es vielen Patienten besser

Die Funktionsstörungen bei Multipler Sklerose sind interessanterweise temperaturabhängig. Bei kühlen Temperaturen geht es gewissen Patienten besser. Dies brachte die forschenden Ärzte aus Valens auf die Idee, die Muskeln und Nerven direkt auf dem Körper zu kühlen. Dazu entwickelten sie zusammen mit der Empa ein modernes Gewebe, das Wasser wie in einem Vorratsbehälter speichern und von dort wieder verdunsten kann. Die zur Verdunstung notwendige Energie wird dem Körper entzogen und kühlt ihn dadurch ab. Aus solchem Gewebe wurden nun Kleider entwickelt, die der Patient jederzeit selber befüllen kann. Er ist dadurch auch in einem heissen Klima in der Lage, seine Körpertemperatur mit einfachen Mitteln zu reduzieren.

Die Klinik Valens ist führend in der Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose. Sie besitzt auch entsprechende Forschungseinrichtungen zum Studium dieser Patientengruppe. In einer kürzlichen Studie konnte sie zeigen, dass MS-Patienten ihre Kraft- und Gehstörungen mit Hilfe von Kühlkleidern deutlich reduzieren können und dass dadurch auch ihre Feinmotorik wieder besser wird. Diese bereits kommerziell verfügbaren High-Tech- Kleider können somit das Wohlbefinden und die Lebensqualität dieser Patienten deutlich verbessern.

Erfahrung, Lernen und Lehren

Die Klinik Valens ist das führende Rehabilitationszentrum in der Schweiz für Patienten in den Fachbereichen muskuloskelettale Medizin und Neurologie. Dabei hat die bio-psychosoziale Dimension einen zentralen Stellenwert. Das Leistungsangebot der Klinik deckt die gesamte Rehabilitationskette ab. Die Klinik engagiert sich für hochstehende Lehre und klinische Forschung, praktiziert eine intensive fachliche Vernetzung und pflegt die Kooperation mit externen Partner-Institutionen. Sie leistet Pionierarbeit im Aufbau innovativer Behandlungskonzepte.

Die Klinik für Neurologie und Neurorehabilitation befasst sich mit neurologischen Erkrankungen oder durch Unfall verursachten Schädigungen des Nervensystems. Die Grundlage ihrer Tätigkeit liefert ein Zusammenspiel von langjähriger Erfahrung, Lernen und Lehren, vom intensiven Dialog mit der Neurowissenschaft und hauseigener Forschung.

Klinik für Neurologie, Klinik Valens, Rehabilitationszentrum, 7317 Valens, www.klinik-valens.ch

Der Experte gibt Auskunft

Leserinnen und Leser können bis am 24. März per E-Mail Fragen zum Thema Multiple Sklerose an Jürg Kesselring (kesselring.klival@spin.ch) richten.

Unter dem Titel «Academia Raetica Forschung aktuell» werden die angeschlossenen Institutionen und die Partner der Academia Raetica in der «Bündner Woche» und bei «Südostschweiz Online» alle zwei Wochen über eines ihrer Projekte berichten. Sie werden dabei deutlich machen, welcher praktische Nutzen aus diesen Arbeiten gezogen werden kann.

SMS – Handy News
Weitere News
Das Wetter in Chur
leicht bewölktHeute
leicht bewölkt
10 bis 26 °C
wolkigMorgen
wolkig
14 bis 28 °C
Börse – SMI
Werbung
E-Paper
Die Südostschweiz, Graubünden
Die Südostschweiz
vom 31.7.2010

Weitere Titel:
Bündner Tagblatt
La Quotidiana
Werbung
Aktuell