News

Eduard Hitzberger kommt ins Engadin zurück

Der Engadiner Spitzenkoch Eduard Hitzberger (rechts) erprobt mit einem Mitarbeiter ein Gourmetgericht.
Der Engadiner Spitzenkoch Eduard Hitzberger (rechts) erprobt mit einem Mitarbeiter ein Gourmetgericht.
Der Engadiner Spitzenkoch Eduard Hitzberger kehrt aus Österreich zurück ins Engadin: In Vulpera übernimmt er das «Golfrestaurant».

Vulpera. – Eduard Hitzberger (55), derzeit Küchenchef im «A-Rosa Resort» in Kitzbühel und dort unter anderem verantwortlich fürs Gourmetlokal «Kaps» (1 «Michelin»-Stern), kehrt auf die kommende Sommersaison in seine Wahlheimat Unterengadin zurück.

Neue Aufgabe in Vulpera

Als zusätzliche Tätigkeit übernimmt der passionierte Golfer ab 1. Mai das «Golfrestaurant» in Vulpera und ist weiterhin für die Gastronomie beratend tätig. Hitzberger ist Mitinhaber des von ihm initiierten und konzipierten gesunden Fastfood-Restaurants & Take away «Hitzberger» im Zürcher Einkaufszentrum Sihlcity, welches im vergangenen Herbst mit dem Best of Swiss Gastro Award der Kategorie «On the Move» ausgezeichnet wurde. Die Eröffnung des zweiten Shops erfolgt im September im Glattcenter in Zürich.

Mit dem Engadin verbunden

Vor seinem Wechsel nach Kitzbühel im Sommer 2008 war Hitzberger von 1992 bis 2007 als Patron und Küchenchef im Hotel «Paradies» in Ftan tätig. Im hoteleigenen Gourmetrestaurant «La Bellezza» erkochte Hitzberger 18 «GaultMillau»-Punkte und 2 «Michelin»-Sterne. Seit 2007 ist er als gastronomischer Berater für «Paradies»-Eigentümer Horst Rahe und dessen A-Rosa-Gruppe tätig.

Bis zum Höhenflug von Andreas Caminada war Hitzberger mit Roland Jöhri und Beat Bolliger der höchstdekorierte Bündner Koch. (so)

SMS – Handy News
Weitere News
Das Wetter in Chur
leicht bewölktHeute
leicht bewölkt
10 bis 26 °C
wolkigMorgen
wolkig
14 bis 28 °C
Börse – SMI
Werbung
E-Paper
Die Südostschweiz, Graubünden
Die Südostschweiz
vom 31.7.2010

Weitere Titel:
Bündner Tagblatt
La Quotidiana
Werbung
Aktuell